2017 12 10 freimuth klIm Rahmen einer kleinen Feierstunde im Pfarrheim ist Lambert Freimuth am Sonntagabend für 60-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor St. Lambert geehrt worden. „Du bist ein fester Bestandteil im Bass und hast Dich in all den Jahren um unseren Chor verdient gemacht“, lobte ihn die Vorsitzende des Kirchenchores Doris Overhues.

Über 30 Jahre habe Lambert Freimuth aktiv im Vorstand mitgearbeitet und beispielsweise zur Organisation des 100-jährigen Chorjubiläums im Jahr 1977 oder verschiedenster Mehrtagesfahrten, Ausflüge und Konzerte beigetragen. Als Dankeschön für die langjährige Treue zum Kirchenchor wurde ihm eine Ehrenurkunde und ein Gutschein übergeben.
Lobende Worte fand Doris Overhues aber auch für alle übrigen aktiven Sänger. Alle hätten ihren Beitrag dazu geleistet, dass der Kirchenchor in diesem Jahr sein 140-jähriges Jubiläum groß feiern konnte: „Wir haben jeden Monat etwas auf die Beine gestellt und die Hoetmarer auf unseren Chor aufmerksam gemacht.“ Ein großes Dankeschön sprach sie allen Sängern aus, die im eigens für die Jubiläumsmesse im September gegründeten Projektchor mitgesungen hätten. Nach der kurzen Ansprache ließ die Chorgemeinschaft den Abend bei einer Suppe und guten Gesprächen ausklingen. Bereits am frühen Abend hatten sich alle Sänger in der Lambertus-Kirche eingefunden und das von Agata Lichtscheidel gegebene adventliche Orgelkonzert mit einigen Liedern bereichert.

Text und Foto: Stephan Ohlmeier