2017 12 zaeh kl„Ich wollte immer schon einmal in der Kneipe mein eigenes Bier trinken“, sagte Martin Zäh am Dienstagabend mit einen Augenzwinkern. Im Rahmen eines Pressegespräches mit der „Wir-in-Hoetmar-aktuell“ präsentierte er das nach seiner Rezeptur gebraute „Zäh-Bräu“. Das helle, würzige Ale „Hopfenbengel“ mit 5,4 Prozent Alkohol gibt es erstmals im Landhandel Averbeck zu kaufen. Parallel gibt es das Bier im Ausschank in der Gaststätte Corner.

„Viele Hoetmarer haben in den letzten Jahren mitbekommen, dass ich als Hobbybrauer verschiedene und wohlschmeckende Biere gebraut habe“, erklärte Martin Zäh: „Irgendwann haben Bernd Averbeck und Jan Eichholt mich gefragt, ob ich mein Bier auch mal an den Markt bringen möchte.“ Nach reiflicher Überlegung und Diskussion mit den Behörden habe er deshalb unter dem Namen „Zäh-Bräu“ ein Gewerbe angemeldet und in der Nähe von Bamberg eine Brauerei gefunden, die mit ihm sein Bier braut und in Flaschen sowie KEG-Fässern abfüllt. Die Flaschen gibt es beim Landhandel Averbeck zu kaufen, wobei die speziell dafür entworfenen Holzkisten im Rahmen eines sozialen Projekts von den Freckenhorster Werkstätten nach Vorgaben der Brauers  gefertigt werden. 
„Zum Start haben wir erst mal eine kleine Menge gebraut. Mal schauen, wie das Bier im Ort ankommt“, so Martin Zäh. Wer das Bier aus dem Golddorf beispielsweise zu Weihnachten verschenken möchte, sollte also schnell sein. Und wer nur mal nur in geselliger Runde  probieren möchte, der kann gerne beim Corner ein Glas vom Fass probieren. Da aber die Mengen begrenzt sind, sollte man mit einem Kneipenbesuch nicht zu lange warten…

Text und Foto: Stephan Ohlmeier