Dieser Arbeitskreis ist der mit dem wohl breitesten Aufgabenfeld, denn allein 14 Projekte des DEK fallen in diesen Bereich Aus Platzgründen werden hier die Projekte nur einmal namentlich genannt, wobei einige Projekte ganz oder teilweise bereits abgeschlossen wurden:
Erstellung eines landwirtschaftlichen Lehrpfads, einer Infobroschüre, eines Dorfplans, eines Beschilderungssystems und eines Barrierekatasters. Verbesserung der Beleuchtungssituation, der Parksituation und des Rad- und Fußwegenetzes. Vermittlung von Patenschaften für Grünflächenpflege und der Ausbau der Kleinholzallee, aber auch die Themen Aufwertung des Wieninger Baches, Verkehrsberuhigung und -sicherheit, die Umnutzung des Läutehauses und die Frage der Lebensmittelgrundversorgung.
Bei der Breite des Aufgabenfelds ist sicher auch reichlich Raum für neue Ideen, sodass es schön wäre, wenn sich neben den bereits Aktiven zu den einzelnen Projekten noch andere Interessierte auf den Weg machen würden.


Ansprechpartner sind die Projektpaten der einzelnen Projekte oder Heiner Ruthmann und Johannes Tertilt.