2016-kita-lambertus-klSpielen ist eine Tätigkeit,
die man nicht ernst genug nehmen kann.
(Jacques - Yves Cousteau)

Unsere Kindertageseinrichtung ist eine sozialpädagogische Einrichtung mit einem nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag.
Wir ermöglichen jedem Kind, ergänzend zur Erziehung in der Familie, ganzheitliches und vorschulisches Lernen.
Im Rahmen des Gruppenalltages mit seinen vielfältigen und differenzierten Angeboten werden die Kinder begleitet und individuell gefördert.
Einen besonderen Stellenwert in unserer Kindertageseinrichtung haben folgende Bereiche:


Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit:
Ein Kind ohne Stärken und Fähigkeiten gib es nicht! Diese zu fördern heißt auch seine Schwächen zu kompensieren.
Als Voraussetzung für eine positive Persönlichkeitsentfaltung ist uns die unmittelbare Erfahrung von Zuwendung und Geborgenheit, von Annahme und Vertrauen, von Anerkennung und Bestätigung wichtig.
Wir versuchen, eine vertrauensvolle Atmosphäre in unserer Kindertageseinrichtung zu schaffen, die es dem Kind ermöglicht:
•    Freude und Glück zu erleben
•    Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln
•    sich differenzierter wahrzunehmen und auszudrücken
und ihm hilft:
•    mit Enttäuschungen umzugehen
•    Konflikte zu lösen
•    eigene Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, oder zurück zu stellen

„Man kann einen Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.“
                        (Galileo Galilei)

Förderung der Selbstständigkeit:
In unserer pädagogischen Arbeit ist uns die Förderung der Selbstständigkeit ein großes Anliegen.
Wir wollen die kindliche Lernfreude anregen und es dem Kind ermöglichen, selbstständig:
•    aus eigenen Erfahrungen zu lernen und Eigeninitiative zu ergreifen
•    Spielpartner zu finden und mit ihnen eine Beziehung aufzubauen
•    Situationen und Anforderungen des täglichen Lebens zu üben und zu bewältigen

Entfaltung des sozialen Verhaltens:
Ein Kind, das sich in der Gruppe angenommen weiß, kann auch seine sozialen Anlagen entfalten:
Es wird fähig und lernt
•    Gefühle und Bedürfnisse der anderen wahrzunehmen und darauf ein zu gehen.
•    Sich selbst und jeden anderen Menschen zu akzeptieren
•    Sich für das Gruppenleben zu interessieren
•    Freude und Spaß in der Gemeinschaft zu empfinden
•    Verständnis für die Menschen in seiner Umgebung, die eine andere Lebensformen haben , aufzubringen



Hier ein paar wichtige Aspekte zur Arbeit mit den unter dreijährigen Kindern 

Der Tagesablauf bei der Arbeit mit den "Kleinsten" muss an deren Bedürfnissen und Lebenssituationen orientiert sein und somit Halt und Orientierung bieten. Kinder im Alter von 0-3 Jahren benötigen mehr Platz, mehr Strukturen, andere Materialien und Spielsachen, vor allem aber eine intensive Betreuung, um sich wohl zu fühlen. Die "Kleinsten" brauchen eine sichere emotionale Basis für ihre Weiterentwicklung.
Damit sich die Kinder sicher und geborgen fühlen, bieten wir eine Struktur im Tagesablauf, die für die Kinder sinnlich erfassbar ist: Rituale, feste Zeiten, vertraute Abläufe und eine feste Bezugsperson sollen ihnen Sicherheit und Vertrauen geben.
Neben einer ganz klaren Struktur im Tagesablauf braucht es in der Arbeit mit den Kleinkindern jedoch auch ein hohes Maß an Offenheit und Flexibilität. Um den individuellen Bedürfnissen wie Essen, Bewegung, Anregung sowie Ruhe und Entspannung gerecht zu werden, möchten wir situationsorientiert planen.

"Die Eltern dienen als sicherer Hafen, von dem aus das Kind seine neue Umgebung erkunden kann."

Dieser Satz macht deutlich, dass Eltern für eine gelungene Eingewöhnung wichtig sind und mit uns gemeinsam, ihrem Kind einen erfolgreichen Start ermöglichen können.
In Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell, das auf der Bindungstheorie basiert, möchten wir unsere neuen Kinder aufnehmen.
Generell hängt die Gestaltung der Eingewöhnung vom einzelnen Kind ab. Die Entscheidung, wann das Kind auf die Begleitung eines Elternteils verzichten kann, wird individuell getroffen und schrittweise vollzogen.

Wenn Sie sich näher mit unserem pädagogischen Inhalten auseinander setzen möchten, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Außerdem besteht auch die Möglichkeit, jederzeit Einblick in unsere pädagogische Konzeption zu erhalten.