2019 12 21 tafel kl„Kauf eins mehr“ - zahlreiche Hoetmarer sind am Samstag (14. Dez.) der Bitte der katholischen Frauengemeinschaft St. Lambertus nachgekommen und haben bei ihrem Einkauf im Frischmarkt ein Produkt als Spende für die Sendenhorster Tafel gekauft. Federführend für die Organisation der erstmals durchgeführten Aktion verantwortlich war Inge Freimuth, die sich seit einiger Zeit bei der Tafel engagiert.

2019 11 30 koenigsball klMusik, Tanz und Geselligkeit – der traditionelle Königsball des Schützen- und Heimatvereins ist am Samstagabend im Saal Bütfering zu einem vollen Erfolg geworden. Bis in die frühen Morgenstunden feierte das amtierende Königspaar Stephan Wiggeringloh und Christine Overhues mit ihrem Hofstaat und vielen Besuchern ein rauschendes Fest.

2019 11 24 kico 02 klAnlässlich des Namenstages der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, hat der Kirchenchor St. Lambertus am Sonntag sein traditionelles Cäcilienfest gefeiert. Begonnen hatte das Fest mit der musikalischen Mitgestaltung des Hochamtes in der Lambertus-Kirche, welches von Pfarrer em. Helmut Hortmann und Pater Joshy Mangalath zelebriert wurde. Im Anschluss kamen die Chormitglieder mit ihren Partnern im Pfarrheim zusammen, wo gemeinsam gefrühstückt und verdienten Sängern gedankt wurde.

Viele Fahrgäste des Bürgerbusses Hoetmar stimmen sich in den nächsten Tagen auf die Adventszeit ein. Auch der Bürgerbusverein will dazu beitragen und hat eine ganz besondere Überraschung für seine Fahrgäste an zwei Tagen im Advent organisiert.

2019 11 24 blitzer klDie Kreuzung L 547/K 20 in Höhe Warendorf-Hoetmar ist weiterhin ein Unfallschwerpunkt – und das, obwohl dort eine Messsäule zur Überwachung der bislang gültigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h steht. Ab Montag, 25. November, gilt deshalb aus beiden Richtungen vor der Kreuzung die Höchstgeschwindigkeit von nur noch 50 km/h.

2019 11 22 buergerbus klAuch in diesem Jahr gibt es wieder die beliebten zusätzlichen Adventssonderfahrten von Everswinkel nach Hoetmar mit dem Anschluss an die Fahrten der RVM kommend aus Münster, sodass jeder bequem aus Münster vom Weihnachtsmarkt nach Hause kommt.
Es gibt aber eine Änderung bezüglich der Tage.

2019 11 19 volleyball klGleich mit einem Knüller startet der Arbeitskreis „Aktiv im Ruhestand“ in das neue Jahr. Am Mittwoch, den 29.1.2020, um 19.30 Uhr, heißt es „Auf zum USC Münster“. Der Universitäs-Sport-Club der Volleyball Bundesliga erwartet die Damen des Schwarz-Weiß Erfurt zum Heimspiel am Berg Fidel. Die besondere Atmosphäre der Sporthalle mit einem Fassungsvermögen von ca. 3000 Zuschauern hat schon häufig begeistert.

2019 10 30 treffen vereine klGanz viele Ortsnachbarn beneiden uns um unsere dörfliche Medienvielfalt. In großem Maße tragen dazu unsere Monatszeitschrift „Wir in Hoetmar“ als auch die Internetseite www.hoetmar.de bei. Daneben gehört Facebook für viele Bevölkerungsschichten mittlerweile zur täglichen Information.

2019 11 12 lasvegas klDie Hoetmarer Tanz- und Theatergruppe steht wieder bereit für ihr närrisches Bühnenprogramm im Saale Bütfering. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet: „Viva las Vegas“.
Las Vegas, die quirlige, glamouröse und legendäre Stadt im Westen der USA steht im Mittelpunkt des Programms der HTTG.

2019 11 09 erntedank klSchon zur Tradition in Hoetmar zählt es, dass die Landjugend alljährlich zur Plätzchenspende aufruft, um diese zum Erntedankfest an die Gottesdienstbesucher für einen guten Zweck zu verkaufen. Natürlich packen die Jugendlichen auch selbst mit an und backen mit vereinten Kräften unzählige Leckereien an einem Samstag in der Küche des Pfarrheims.

2019 11 02 tischtennis klBereits zum 47. Mal haben am Samstag die Vereinsmeisterschaften der Tischtennis-Abteilung im SC Hoetmar stattgefunden. „Wir haben eine tolle Veranstaltung mit einer zufriedenstellenden Beteiligung und spannenden Begegnungen erlebt“, ziehen die Vorsitzenden Heike Kappelhoff und Marion Heuckmann ein positives Fazit.

2019 10 23 safaripark klLöwen, weiße Tiger, Giraffen, Affen, ein Nashorn und viele andere in Afrika beheimatete Wildtiere sowie mehr als 30 Attraktionen warteten auf die über 50 Kinder im Alter bis zu 12 Jahren, die sich mit ihren Mamas in zwei Bussen vom Schulhof aus in Hoetmar auf den Weg in das Safariland Stukenbrock machten.

2019 10 24 kch vorstand klZweieinhalb Wochen vor Beginn der fünften Jahreszeit sind am Donnerstagabend die ersten „Hoetmar Helau“ Rufe durch das Dorf geschallt. In der Gaststätte Northoff trafen sich die Mitglieder des Karnevalsclubs Hoetmar (KCH) zu ihrer Jahreshauptversammlung. „Der Karnevalsauftakt findet am 15. November um 20.11 Uhr im Wiebusch-Treff statt“, verkündete Präsident Norbert Liermann.

Zur letzten Veranstaltung im diesem Jahr 2019 lädt der Vorstand des VdK alle Mitglieder nebst Partner/in zur großen Weihnachtsfeier ein.
Gern gesehene Gäste sind auch die Jüngeren sowie Neumitglieder des VdK.
Am Sa. 23.11.2019 heißt man uns in der Gaststätte Corner (Jan Eicholt) herzlich willkommen (Eingang ist barrierefrei).

Der Karnevalsclub Hoetmar lädt alle Mitglieder und Narren am 24. Oktober um 20 Uhr herzlich zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte Northoff ein. Neben dem Rückblick auf die vergangene Session und dem Kassenbericht, stehen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Ebenso wollen sich die heimischen Karnevalisten schon einmal auf die fünfte Jahreszeit einstimmen, die in Hoetmar mit der Prinzenproklamation am 15. November beginnt.

2019 09 27 running dinner 01 klAm 27. September 2019 fand in Hoetmar das 1. running dinner statt. Der Sachausschuss Ehe, Familie und andere Lebensformen hatte den Anstoß gegeben, diese seit Jahren in Freckenhorst erfolgreiche Aktion auch in Hoetmar anzubieten.
19 Teilnehmer und Teilnehmerinnen trafen sich zum Warming up bei den Gastgebern.

2019 10 05 erntedank klBundesweit haben am Wochenende zahlreiche Christen das traditionelle Erntedankfest gefeiert. So auch in Hoetmar, wo Gott am Samstagabend im Rahmen eines von Pater Joshy zelebrierten Gottesdienstes in der Lambertus-Kirche für die Gaben der Ernte gedankt wurde. Während die Landjugend (KLJB) für die inhaltliche Gestaltung des Gottesdienstes verantwortlich zeichnete, hatten die Anwohner der Bauerschaft Buddenbaum den Altarraum mit verschiedensten Ernteprodukten wie Äpfel, Kartoffeln, Hanf oder Karotten sowie der aus den Getreidesorten Roggen, Weizen, Gerste, Hafer und Triticale gebundenen Erntekrone festlich geschmückt.

Zum Abschluss der Herbstferien ein interessanter und informativer Ausflug in das Safariland Stukenbrock
Losgehen wird es am Mittwoch, d2019 10 23 safari klen 23. Oktober 2019 um 9.00 Uhr. Der Bus wird vor dem Schulhof der Dechant-Wessing-Grundschule zur gemeinsamen Abfahrt bereitstehen. Zurück werden wir gegen 18 Uhr sein.

2019 09 22 buergerbus klDer Bürgerbusverein Wadersloh hatte zur Einweihung seines neuen Bürgerbusses auch den befreundeten Bürgerbusverein Hoetmar eingeladen. Mit einer kleinen Delegation sind wir Hoetmarer gerne gekommen.

2019 09 21 lambertusumzug klBeim traditionsreichen Lambertus-Umzug sind am Samstagabend zahlreiche Kinder nach Einbruch de Dunkelheit durch die Straßen Hoetmars gezogen. Mit dem Umzug erinnerten Jung und Alt an den Heiligen Lambertus, der am 17. September 705 als Märtyrer den Tod fand und Namenspatron der katholischen Pfarrgemeinde ist. „Ich bin jedes Jahr von den bunten Laternen begeistert“, sagte Ludger Hagenhoff.

2019 09 18 dankeschoenabend klZahlreiche Ehrenamtliche prägen in unterschiedlichsten Funktionen und Gruppen das Leben in der katholischen Pfarrei St. Bonifatius und St. Lambertus. Am Mittwoch waren sie alle zum Dankeschön-Abend nach Hoetmar eingeladen, der in das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Lambertus eingebettet war und jährlich im Wechsel im Golddorf und Freckenhorst stattfindet.

2019 09 08 dorfarchiv kl„Vom Läutehaus zum Leutehaus“, unter diesem Motto setzen sich die Heimatfreunde Dorf Hoetmar zurzeit dafür ein, dass denkmalgeschützte Gebäude an der Ahlener Straße vor dem Verfall zu retten und für die Gemeinschaft nutzbar zu machen. Mit der offiziellen Eröffnung des Dorfbüros und -archives im Rahmen des Tages des offenen Denkmals wurde am Sonntag ein Meilenstein erreicht.

2019 09 08 garagentroedel klEine Neuauflage hat am Sonntag der Hoetmarer Garagentrödel erlebt. Bereits zum vierten Mal öffneten viele Mitbürger von 10 bis 16 Uhr ihre Garagen, um dem interessierten Publikum ein großes Angebot an Trödelware zu präsentieren. Die Angebotspallette reichte von Schmuck, Silber, Glas und Porzellan über Haushaltswaren, Werkzeug, Gartengeräten und Kleinmöbeln bis hin zu gut erhaltener Kleidung und Kinderspielzeug.

2019 09 27 stricken klNun ist es soweit. Am Freitag, den 27. Septebmer 2019, sind alle Frauen, ob jung oder alt, zu einem "OFFENEN TREFF" eingeladen. Dieses Treffen findet regelmäßig jeden Freitag, von 9.30 bis 11.30 Uhr im Pfarrheim statt. Es kann genäht, gestrickt, gehäkelt oder gestickt werden - oder man kommt einfach nur zu einem netten Gespräch vorbei.

2019 09 03 gewerbekreis klMartin Huerkamp heißt der alte und neue Vorsitzende des Hoetmarer Gewerbekreises. Auf der Jahreshauptversammlung wurde er am Dienstagabend in der Gaststätte Corner einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Susanne Tholen als stellvertretende Vorsitzende, Schriftführer Thomas Schlieper, Kassiererin Manuela Nölker sowie die Beisitzer Silvia Brockmann, Eckart Oberleitner, Ralf Hölscher, Jan Eichholt, Bruno Peter und Dirk Kurbjuweit. Neuer Kassenprüfer ist Dominik Bosse.

2019 08 28 leutehaus klAm Sonntag, den 08. September 2019, sind alle Hoetmarerinnen und Hoetmarer in der Zeit von 11-17 Uhr eingeladen, den ersten Teil des frisch restaurierten Leutehauses an der Ahlener Straße im Rahmen des Tages des offenen Denkmals in Augenschein zu nehmen. Offiziell eröffnet Robert Dorgeist um 11.30 Uhr den ersten Bauabschnitt des Leutehauses. Bürgermeister Axel Linke und Staatssekretär a.D. Karl Peter Brendel vom Vorstand der NRW-Stiftung werden anschließend Grußworte übermitteln.

2019 08 31 feuerwehr kl100 Jahre Feuerwehr heißt ein Jahrhundert ehrenamtlicher Einsatz und Dienst am Nächsten, für jeden, der Hilfe braucht und das rund um die Uhr. Einen selbstlosen Einsatz, den die Hoetmarer zu schätzen wissen. „Ich bin vom Fest begeistert“, sagte Zugführer Willi Kottenstedde bereits am Samstagabend.

2019 08 31 feuerwehr historisch kl„100 Jahre sind ein guter Grund zum Feiern“, ist der Löschzug Hoetmar überzeugt. Am Wochenende des 31. August und 1. September ist es soweit. Zusammen mit allen Hoetmarern sowie Gästen aus nah und fern wollen die Blauröcke ein abwechslungsreiches Jubiläumsfest feiern.

2019 08 24 stephan klDiesen Moment wird Stephan Wiggeringloh sein ganzes Leben lang nicht vergessen. Mit dem 354. Schuss lies der 33-jährige Maschinenbauingenieur am Samstag um 16.06 Uhr den bereits schwer gezeichneten Adler fliegen und krönte sich damit zur neuen Majestät des Schützen- und Heimatvereins Hoetmar. „Ich hatte mich schon umgedreht“, sagte Wiggeringloh.

2019 09 27 running dinner klDer Sachausschuss Ehe, Familien und andere Lebensformen lädt in diesem Jahr alle Hoetmarer zu einem kulinarischen Event ein: Am Freitag, dem 27.09.2019 startet ein running dinner in Hoetmar. Das running dinner ist ein Vier-Gänge-Menü der besonderen Art. Denn an diesem Abend sind die Teilnehmer sowohl Gastgeber als Gast zugleich.

2019 08 16 schuetzenfest klVorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Insofern verwundert es nicht, dass viele Hoetmarer die verbleibenden Tage bis Schützen- und Heimatfest am 24. und 25. August bereits herunterzählen. Es ist das Fest des Jahres, dass Jung und Alt wieder in Strömen zum Festgelände am Wiebusch locken und für einige Stunden den Alltag vergessen lassen wird.
Das Fest beginnt am 24. August um 13.30 Uhr mit dem Antreten auf der Dechant-Wessing-Straße.

2019 08 13 logo feuerwehr klLiebe Hoetmarer,
im November des Jahres 1919 wurde nach einem großen Brand die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Hoetmar beschlossen. Schon bei der Gründungsversammlung zählte der Löschzug 58 aktive und 32 passive Mitglieder. Dieser Beschluss ist nun schon 100 Jahre her und aus diesem Grund feiert der Löschzug Hoetmar der Freiwilligen Feuerwehr Warendorf in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

2019 08 13 ferienfreizeit klZu einer einwöchigen Ferienfreizeit am Möhnesee starten drei Hoetmarer Flüchtlingsfamilien sowie zwei Hoetmarer Familien mit ihren Kindern. Insgesamt freuen sich 17 Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren und 7 Erwachsene auf diese Ferienwoche. Für viele der erste Urlaub in ihrem Leben außerhalb ihres Wohnortes.

2019 07 27 kunstrasenplatz kl„Das ist ein historischer Moment, auf den wir jahrelang hingearbeitet haben“, freute sich Vorsitzender Uwe Hesse am Freitagabend am Wiebusch. Auf dem Sportgelände des SC Hoetmar wurde der offizielle erste Spatenstich für den neuen Kunstrasenplatz gefeiert.

2019 07 05 sparkassen voting klIm feierlichen Rahmen ehrte die Sparkasse jetzt 15 Vereine, die beim erstmalig durchgeführten Spenden-Voting die meisten Stimmen erhalten haben und nun mit Preisgeldern im Gesamtwert von 37.000 Euro ausgezeichnet wurden.
Unter dem Motto „Wir unterstützen Deinen Verein – #GemeinsamAllemGewachsen!“ konnten Vereine aus dem Geschäftsgebiet ihre Projekte auf der Internetseite des Kreditinstituts vorstellen und Stimmen sammeln.

2019 06 15 radtour klIhren festen Bestandteil im Jahreskalender der Kameradschaft ehemaliger Soldaten hat die Sommerradtour. „Insgesamt sind wir heute 35 Teilnehmer und radeln rund 40 Kilometer“, sagte Heinz Prinz, der die Tour mit Heinrich Sengenhorst, Heiner Thüsing, Rainer Freitag, Rolf Kleimeyer und Willi Tertilt organisiert hatte. Vom Dorfbrunnen führte der Weg zunächst über Enniger und Vorhelm in die Ahlener Langst. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen wurde anschließend über Rad- und Wirtschaftswege der Heimweg angetreten.

2019 06 01 sparkassen spenden voting klLiebe Eltern! Liebe Hoetmarer!
Liebe Freunde und Förderer unserer Grundschule!
Wir haben es dank Eurer tollen Unterstützung auf Platz 7 der Voting-Abstimmung geschafft! Wir freuen uns daher sehr über garantierte 1.000 € für unsere Schulhof-Kasse, mit der wir den asphaltierten Schulhof für uns alle etwas attraktiver gestalten möchten.

Sport, Spiel und eine intakte Dorfgemeinschaft – die traditionsreichen Nilspiele des SC Hoetmar haben am Pfingstwochenende wieder eine Menge zu bieten gehabt. Im Mittelpunkt stand der sportliche Vergleich zwischen den durch den Nil – sonst der Wieninger Bach – getrennten Dorfhälften, den der Norden mit einem 8:6 bereits zum dritten Mal in Folge für sich entschied.

2019 06 01 sparkassen spenden voting klLiebe Eltern, Großeltern und Freunde und Förderer unserer Grundschule, nach dem erfolgten ersten Bauabschnitt der Schulhofsanierung möchten wir zeitnah auf den neu asphaltierten Flächen gerne professionelle, wetterfeste Spielmarkierungen, überdachte Sitzgelegenheiten und attraktive Spielgeräte installieren. Den dafür erforderlichen Finanzierungsbedarf möchten wir – zumindest teilweise - über eine Spende der Sparkasse Münsterland Ost decken.

2019 06 01 ferienfreizeit kl„Die Flüchtlingsarbeit hat sich in den letzten Monaten wesentlich verändert“, war Detlef Rosenbach, Mitglied im Arbeitskreis „Integration“ der Dorfwerkstatt am Freitagabend überzeugt. Anfangs sei es darum gegangen, die Hoetmarer Neubürger etwa bei Behördengängen oder der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche zu unterstützen: „Jetzt ist der Punkt gekommen, bei dem die Integration in die Gesellschaft, in allererster Linie unsere Dorfgemeinschaft, im Fokus steht.“

2019 05 30 erstkommunion kl„Ich bin ein lebendiger Stein in Gottes Haus“, unter diesem Motto haben an Christi Himmelfahrt neun Mädchen und sechs Jungen in Hoetmar ihre Erstkommunion gefeiert. Zelebriert wurde der feierliche Gottesdienst in der Lambertus-Kirche von Pfarrdechant Manfred Krampe. Ihre erste Heilige Kommunion erhielten: Lena Flaßkamp, Nelly Herweg, Maja Kötter, Kara Triebus, Frieda Hermsen, Fridolina Lilienbecker, Julia Schaa, Flora Schwienhorst, Klara Wüller, Sam Bertin, Noah Jasper, Arne Mense, Ben Spielbrink, Timo Schlüter und Marius Tertilte.

2019 05 26 dorffest kl„Landleben ist geil“, viel treffender hätte Josef Brand das große Dorf- und Schulfest am Sonntag nicht beschreiben können. Zwischen Grundschule, Kindergarten und Wieninger Bach – mitten in der Herzkammer des Dorfes – feierten Jung und Alt ein ausgelassenes Fest und stellten unter Beweis, was das Golddorf auszeichnet: Eine starke Gemeinschaft, ein hohes ehrenamtliches Engagement und die Fähigkeit, sich für die Sache begeistern zu lassen.

 „2019 05 20 vandalismus klAuch in unserem Hoetmar scheint es hirnlose Chaoten zu geben“, so Josef Brand als Sprecher des Lenkungsausschusses der Dorfwerkstatt. Zum wiederholten Male wurde ein seitens der Stadt gepflanzter Baum abgeknickt. Die vor Jahren mit ganz viel Engagement des Kegelclubs „Kleinholz“ hergerichtete Allee wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag erneut von Vandalen heimgesucht.

2019 05 20 dorffest klAm 26. Mai findet nicht nur die Europa-Wahl, sondern auch das große Hoetmarer Dorf- und Schulfest statt. Fast 30 Vereine und Gruppierungen bieten von 10 bis 17 Uhr rund um das Gelände der Dechant-Wessing-Grundschule ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Jung und Alt voll auf ihre Kosten kommen dürften. Um letzte Details zu besprechen, trafen sich alle Beteiligten am Mittwochabend.

2019 05 17 wirtschaftsweg klDie Stadt Warendorf hatte am 04. April 2019 im Hoetmarer Pfarrheim zur Informationsveranstaltung: „Wirtschaftswegekonzept in Arbeit“ eingeladen.
Allen Bürgern, die sich für das Thema interessieren, möchten wir hier einige Infos geben:

2019 05 12 cdu klSeit mittlerweile 14 Jahren steht Peter Molitor an der Spitze der CDU Ortsunion Hoetmar. Auf der Mitgliederversammlung in der ehemaligen Stellmacherei wurde er am Donnerstagabend einstimmig wiedergewählt, kündigte jedoch an, 2021 nicht erneut kandidieren zu wollen. Zugleich fungiert er als Mitgliederbeauftragter.

2019 05 10 feldbegehung klÜber 60 Mitglieder der Landfrauen und Frauengemeinschaft (KFD) Hoetmar haben sich am Donnerstagabend zum ersten gemeinsamen Feldbegang getroffen. „Mit so einer Resonanz haben wir nicht gerechnet. Bombe, dass so ein hohes Interesse besteht“, freute sich Monika Elkmann von den Landfrauen.
Wie Elkmann verriet hätten immer weniger Frauen in der Region einen direkten Bezug zur Landwirtschaft. Hier sitze die bereits vor geraumer Zeit vom Westfälisch-Lippischen Landfrauenverband initiierte Kampagne „Pumps@Bauernhof“ an.

2019 04 18 sc hoetmar klBereits seit sechs Jahren ist Uwe Hesse 1. Vorsitzender des SC Hoetmar. Auf der Generalversammlung im Wiebusch-Treff wurde er am Gründonnerstag einstimmig wiedergewählt, kündigte aber an: „Das wird definitiv meine letzte Amtszeit. Die zwei Jahre werde ich das Amt noch mit Herzblut ausüben.“ Ebenfalls wiedergewählt wurden Geschäftsführerin Inge Mense und Beisitzer Stephan Börding. Hingegen schied Sigrid Groteguth als Beisitzerin aus dem Vorstand aus und wurde durch Daniel Osthues ersetzt.

2018 04 01 osterfeuer klDie KLJB Hoetmar lädt am Ostersonntag alle heimischen Dorfbewohner zu ihrem traditionellen Osterfeuer ein. Dieses findet in diesem Jahr in Richtung Everswinkel auf einen Acker linksseitig der Hauptstraße statt. Die Fläche befindet sich ungefähr auf Höhe Hof Bütfering.

2019 04 16 heimatschecks klRegierungspräsidentin Dorothee Feller überreichte am Dienstagmorgen in Münster gleich drei Heimatschecks im Wert von jeweils 2000 EUR an die Vertreter des Heimatvereins, der Heimatfreunde und der Kameradschaft ehem. Soldaten. Diese drei Vereine hatten sich im Herbst letzten Jahres zusammengeschlossen, um Gelder für das Dorfarchiv in Form von Heimatschecks beim Land NRW zu beantragen.

2019 04 12 buergerbus klLambert Kortenjann bleibt für weitere zwei Jahre stellvertretender Vorsitzender des Bürgerbusvereins Hoetmar. Auf der Mitgliederversammlung im Corner wurde er am Donnerstagabend, wie auch die Beisitzer Theo Vogel-Hanhoff, Paul Dollmann, Ludger Wüller und Michael Tertilt, einstimmig wiedergewählt. „Danke an meine Kollegen, dass sie viele Aufgaben übernehmen und mir den Rücken freihalten.

 2019 04 10 kroatien klVom 24.07. - 06.08.2019 bietet die gemeinnützige Jugendhilfegesellschaft Mindful eine Jugendfreizeit auf die Insel Pag in Kroatien an, an der Jugendliche im Alter zwischen 13-17 Jahren teilnehmen können. Die Selbstversorgerunterkunft (2017 neu gebaut, W-LAN, 4er-Zimmer mit Dusche, WC, Klimaanlage und Balkon) mit Pool liegt direkt am Strand, der für unterschiedliche Aktivitäten am und im Wasser genutzt werden kann.

2019 04 04 schulhof klDer Schulhof der Dechant-Wessing-Grundschule ist fast vollständig asphaltiert, von zahlreichen Stolperschwellen übersät und bietet Kindern kaum Anreize zum Spielen, Toben, Bewegen oder Entwickeln eigener Spielideen. Die Schul- und Dorfgemeinschaft ist daher froh, dass ihre Forderung nach einer Sanierung des Schulhofes die Zustimmung von Rat und Verwaltung gefunden hat.

2019 03 31 kameradschaft klTotgesagte leben länger. Entgegen aller Unkenrufe innerhalb der Dorfgemeinschaft ist es der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Hoetmar gelungen, den seit einen Jahr vakanten Posten des Vorsitzenden neu zu besetzen und den Verein am Leben zu halten. Auf der Generalversammlung in der Gaststätte Northoff wurde Willi Tertilt in geheimer Wahl bei einer Gegenstimme zum Vorsitzenden gewählt, der von seinem neuen Stellvertreter Heinz Prinz unterstützt wird.

2019 03 26 tertilt klDieses Abenteuer wird Hannah Tertilt ihr gesamtes Leben nicht vergessen. In Sumbawanga, einer 130.000 Einwohner großen Stadt im Südwesten Tansanias, verbringt die 18-jährige Hoetmarerin zurzeit einen zwölfmonatigen Freiwilligendienst in Trägerschaft des Bistums Münster. Bereits eine Woche nach dem Abi am Lau machte sich die junge Frau im Juli letzten Jahres auf den Weg ins mit rund 57,3 Millionen Einwohner fünftgrößte Land Afrikas.

2019 03 27 kfd 02 klIn den vergangenen acht Jahren hat Andrea Lücke die Geschicke der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) Hoetmar, von 2011 bis 2015 als Schriftführerin und seitdem als Teamsprecherin, entscheidend mitgeprägt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Pfarrheim stellte sie sich am Mittwochabend nicht zur Wiederwahl.

2019 03 22 kulinarisch 01 klEine gelungene Premiere hat am Freitagabend der kulinarische Rundgang durch Hoetmar erlebt. Während des Rundgangs erfuhren die Mitglieder des Lenkungsausschusses der Dorfwerkstatt und deren Partner nicht nur Wissenswertes und Neuigkeiten aus dem Golddorf, sondern stärkten sich an den einzelnen Stationen mit Köstlichkeiten aus der Region.
Bereits am späten Nachmittag trafen sich alle Teilnehmer an der ehemaligen Stellmacherei, stießen mit einem Glas Sekt an und ließen sich die Schnittchen schmecken.

Die diesjährige Bundesliga-Tour des SC Hoetmar findet am 20. April (Ostersamstag) statt. Besucht wird das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig. Die Abfahrt ist um 13.30 Uhr am Wiebusch, die Rückkehr im Dorf ist gegen 23.30 Uhr geplant. Der Teilnehmerbeitrag beträgt inklusive Eintrittskarte, Bustransfer und einen Imbiss: Für Kinder bis 12 Jahre 16 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre 30 Euro, für Studenten und Rentner 35 Euro und für Vollzahler 40 Euro.

2019 03 16 dorfsaeuberung klRechtzeitig vor Beginn der Fahrradsaison haben zahlreiche Hoetmarer am Samstagnachmittag Frühjahrsputz rund um das Golddorf gehalten und die Natur von wahllos weggeworfenem Müll befreit. „Unsere Dorfsäuberungsaktion findet heute bereits zum 20. Mal statt“, freute sich Ansgar Drees als Vorsitzender des Heimatvereins. Die Aktion habe ihren festen Platz im Hoetmarer Vereinskalender und habe sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.

2019 03 12 enniger theater klEs ist soweit! Am Samstag, 16. März, ist Premiere für das neue Lustspiel der plattdeutschen Heimatbühne der Kolpingfamilie Enniger: „Wan de Füerwiar röp …!“ lautet der Titel der diesjährigen Aufführung, die wieder viel Unterhaltung verspricht.

2019 03 10 volleyball klBereits einen Spieltag vor Saisonende konnten die Volleyball-Damen des SC Hoetmar am Samstag die Meisterschaft in der Kreisliga und den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern. In einem hart umkämpften Spiel schlug die von Franziska Gersmann trainierte Mannschaft die Ahlener SG in vier Sätzen mit 3:1 (25:19, 22:25, 25:20, 25:20) und zog dem Tabellenzweiten TV Jahn Oelde II uneinholbar auf vier Punkte davon.

2019 03 09 schuetzen klTheo Fleuter heißt der alte und neue Vorsitzende des Schützen- und Heimatvereins Hoetmar. Auf der Generalversammlung im Saal Bütfering wurde er am Samstagabend einstimmig wiedergewählt. „Durch seine Art kommt er bei Jung und Alt an. Wir können und wollen auf ihn nicht verzichten“, hatte Oberst Martin Lilienbecker zuvor gesagt.
Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Markus Mestrup als 2. Vorsitzender, Ansgar Drees als Vorsitzender des Heimatvereins, Kassiererin Dorothee Krumbeck und Schriftführer Frank Liermann. Neuer stellvertretender Vorsitzender des Festkomitees ist Stefan Wiggeringloh.

2019 03 03 karnevalsumzug klTrotz Dauerregens feierten hunderte Karnevalisten den Hoetmarer Straßenkarneval. Mit über 40 Zugnummern schlängelte sich der jecke Zug durch die Straßen des Golddorfes. Auch Prinz Stefan I. samt Elferrat genoss auf dem Prinzenwagen das Bad in der fantasievoll verkleideten Menge. Nach dem Umzug zog es noch viele Narren zum Sportplatz, wo im Festzelt die traditionelle Karnevalsparty folgte.

2019 03 01 httg klUnter dem Motto „Abenteuerland“ begeisterte die HTTG in diesem Jahr wider das Publikum. Phantasievolle Figuren aus Peter Pan und Alice im Wunderland verzauberten an drei Tagen die Hoetmarer Narren. Prinz Stefan I. samt Elferrat verfolgten am Freitag das Programm aus Tanz und kurzweiligen Sketchen und boten ihren Prinzensong dar .

2019 02 23 waldspaziergang klBei strahlendem Sonnenschein haben sich am Samstagnachmittag rund 40 kleine und große Hoetmarer in der heimischen Natur auf Entdeckungstour begeben. Eigentlich hatte der Arbeitskreis „Integration“ der Dorfwerkstatt die rollende Waldschule zum Besuch eingeladen. Da Waidmann Martin Sievers aber erkrankt war, hatten die heimischen Jäger Dieter Jungmann, Philipp Sickmann, Linus Sickmann und Jonas Elkmann kurzfristig die inhaltliche Organisation übernommen.

2019 02 22 kicoka klEin tolles und abwechslungsreiches Programm boten die Damen der Altstimme beim Kirchenchorkarneval. Die flotten Alten erwiesen sich schon beim Einzug keineswegs gebrechlich, sondern tanzten mit den Rollatoren durch den Saal. Ein hängendes „F“ einer alten Schreibmaschine konnte von der Computerfachfrau nicht entfernt werden und bei der Inszenierung vom Märchen Rotkäppchen spielten die Frauen in fantastischen Kostümen mitten im Wald.

2019 02 22 garden klRena Hustert, Hannah Eickhoff, Neela Sickmann, Maike Tertilt, Julia Vages-Schmitz, Lara Kühl, Josefine Wiesendahl, Felix Kohlstädde und Tobias Hagenhoff sind am Freitagabend der Damen- und Ehrengarde neu beigetreten. „Schön, dass ihr mit uns Schützenfest feiern wollte“, sagte Heiko Liermann. Während der Generalversammlung im Corner betonte der Sprecher der Garden, dass weitere Neumitglieder herzlich willkommen seien. Das Mindestalter für Damen betrage 16 Jahre, Ehrengardisten müssten ein Jahr älter sein.

2019 02 20 obstbluete klAm Samstag, 22.02.2019, 10:00 h findet der alljährliche Obstbaumschnitt an der Streuobstwiese "Up de Geist" statt. Interessierte Mitbürger sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Astscheren und -sägen sowie Leitern dürfen gerne mitgebracht werden. Motorisierte Geräte sind nicht von Nöten. Anmeldungen und Rückfragen bitte an Norbert Friggemann (Tel. 0 25 85 / 565).

Text: Norbert Friggemann,  Foto: Ludger Bütfering

2019 02 16 vdk klInsgesamt 3006 Euro Spendengelder für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK) haben elf Mitglieder der Kameradschaft ehemaliger Soldaten zum Jahreswechsel im Golddorf gesammelt. Am Freitagabend trafen sie sich in der Gartenlaube von Willi Tertilt und blickten auf die Sammlung zurück.

2019 02 02 kch jubilaeum klMit einer großen Jubiläumssitzung hat der Karnevalsclub Hoetmar (KCH) am Samstagabend seinen elften Geburtstag gefeiert. Fast 300 bunt kostümierte Narren waren der Einladung des KCH in den Saal Bütfering gefolgt und erlebten ein vierstündiges Programm voller Musik, guter Laune und manchen Überraschungen.
Zum Auftakt erinnerte KCH-Präsident Norbert Liermann an die Anfänge des Straßenkarnevals im Golddorf. 2000 habe der erste Umzug stattgefunden und in der Session 2002/2003 erstmals ein Prinz das Narrenvolk regiert.

2019 01 28 leutehaus klDie Bauarbeiten am Leutehaus haben in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht. Die dritte Wohneinheit, in der in Zukunft das Dorfbüro und das Dorfarchiv untergebracht werden, befindet sich in der Endphase des Innenausbaus.
Deshalb suchen die Heimatfreunde Dorf Hoetmar e.V., die die Renovierung des Leutehauses koordinieren, jetzt Unterstützer, die das Tapezieren der Räume übernehmen könnten.

2019 01 26 kneipentour klFünf Wochen vor dem 19. Tulpensonntagsumzug durch Hoetmar ist Prinz Stefan I. (Suthoff) von „Rohre verlegen und Eier geben“ am Samstagabend durch die Hoetmarer Kneipen gezogen. Begleitet wurde er nicht nur von seinem Elferrat den „Promillejägern“ und zahlreichen durstigen Hoetmarern, sondern auch vom Freckenhorster Dreigestirn Prinz Fritz I. (Gembries), Bauer Rainer I. (Klemann) und Jungfrau Leonie I. (Buller).

2019 01 25 der laden klSeit mehr als drei Jahren werden im „Laden“ an der Ahlener Straße insbesondere gut erhaltene Kleidung, aber auch Schuhe, Haushaltswaren, Spielzeug, Bücher und Dekorationsartikel für kleines Geld zum Verkauf angeboten. „Der Laden wurde Ende 2015, als zahlreiche Flüchtlinge nach Hoetmar kamen, aus der Not heraus eröffnet“, sagte Heike Kappelhoff am Freitagnachmittag: „Nun ist es Zeit, den Laden für jedermann zu öffnen.“

2019 01 19 kch klBereits zum 19. Mal findet am Tulpensonntag (03. März) der Karnevalsumzug durch Hoetmar statt. „Wir hoffen natürlich auch in diesem Jahr wieder auf viele Zugteilnehmer und Karnevalisten am Straßenrand“, sagte Norbert Liermann am Samstagnachmittag.

2019 01 19 pfarreirat klErstmals haben sich das Seelsorgeteam und der Pfarreirat der katholischen Pfarrei St. Bonifatius und St. Lambertus am Samstag zu einer gemeinsamen Klausurtagung getroffen. „Auch in der Vergangenheit haben wir uns häufig miteinander ausgetauscht“, sagt Pfarreiratsmitglied Timo Brunsmann: „Von der noch engeren Zusammenarbeit erhoffen wir uns zusätzliche Impulse, um unsere Pfarrei zukunftsfähig aufzustellen.“

2019 01 18 landfrauen klRund 40 Landfrauen sind am Donnerstagabend im Corner zusammengekommen und haben das vergangene Jahr Revue passieren lassen. In einem kurzen Grußwort lud Marion Witte, Sprecherin des Leitungsteams, alle Landfrauen ein, sich an den vielfältigen Aktivitäten zu beteiligen: „Wir sind aber auch immer auf der Suche nach neuen Ideen und würden uns freuen, wenn Ihr Eure Wünsche äußert.“

2019 01 16 unternehmer kl„Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, sagte Ludger Tertilt am Mittwochabend. Beim Abendessen hatten Vertreter des Lenkungsausschusses der Dorfwerkstatt Hoetmar den rührigen Gewerbetreibenden überrascht und dessen Firma „Tertilt Metallbau GmbH & Co. KG“ den Titel Unternehmen des Jahres 2018 verliehen. Diese Auszeichnung wird seit 2016 jährlich an ein Unternehmen verliehen, die neben dem normalen Tagesgeschäft einen Blick über den Tellerrand wagen und sich für die Dorfgemeinschaft einsetzen.

2019 01 13 neujahrsempfang klMit einer „gesunden Naivität“ sei man an die Sache gegangen und habe tatsächlich 100 000 Euro gesammelt. Nicht nur dem SC Hoetmar stehe der neue Platz nach seiner Fertigstellung zur Verfügung, betonte Heinz Brinkmann den Zusammenhalt der Vereine und Institutionen im Golddorf. Ein Tenor, der auch den Rück- und Ausblick des SC-Vorsitzenden Uwe Hesse prägte.

2019 01 12 kch klEinmal Karnevalsprinz in Hoetmar zu werden, diesen Kindheitstraum hat sich Stefan Suthoff Anfang November erfüllt, als er offiziell zur neuen Tollität proklamiert wurde. Schon jetzt freut sich Stefan I. „von Eier geben und Rohre verlegen“ auf die heiße Karnevalsphase und viele Begegnungen mit karnevalsbegeisterten Mitbürgern. Doch was wäre ein Prinz ohne ein richtiges Kostüm? Am Samstagabend fand nun im Corner die Einkleidung statt.

2019 01 09 volleyball klDie Volleyballerinnen des SC Hoetmar haben in dieser Saison den Aufstieg in die Bezirksklasse fest im Blick. Mit vier Siegen aus fünf Spielen liegt das Team von Trainerin Franziska Gersmann in der Tabelle nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter TV Friesen Telgte auf Platz 2. Am 19. Januar kommt es in Telgte nun zum Spitzenspiel, in dem die rund 20 Spielerinnen erstmals in neuen Trikots und Trainingsjacken auflaufen werden.

2019 01 06 kirchenmusik klÜber ein Vierteljahrhundert lang treffen sich der Kirchenchor von St. Lambertus und der evangelische Pauluschor Jahr für Jahr nach Silvester zu einem gemeinsamen Singen – immer abwechselnd in der Freckenhorster Pauluskirche oder in der Hoetmarer Lambertuskirche.
Am Sonntag war die Lambertuskirche Veranstaltungsort der kirchenmusikalischen Andacht, die seit einigen Jahren schon auch von der Musik des evangelischen Posaunenchores bereichert wird und bei der noch einmal weihnachtliche Melodien auf dem Programm standen.

2019 01 05 feuerwehr 01 klIm November 1919 hatten einige Hoetmarer die Idee, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Es war eine gute Idee, ist die Wehr doch im letzten Jahrhundert zahlreichen Menschen in Not zur Hilfe geeilt und zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Dorfgemeinschaft geworden. Am Samstagabend trafen sich die Blauröcke im Gerätehaus zu ihrer Generalversammlung.
In geheimen Wahlen wurden sowohl Carsten Recker als stellvertretender Löschzugführer als auch Michael Eggelnpöhler als Gruppenführer einstimmig wiedergewählt.