Zur zweiten Hoetmarer Sternenwanderung trafen sich am Freitag nach Weihnachten rund 60 Sternengucker.
Mit Würstchen und Glühwein gestärkt ging es von Familie Beckmann an der Dechant-Wessing-Straße auf eine Sternenrunde durch das Dorf.

Die Blicke richteten sich hierbei besonders auf die vielen, mit Herrnhuter Sternen, weihnachtlich geschmückten Häuser. Dank der Initiative des Heimatvereins in den letzten Jahren leuchten die Sterne jetzt in vielen Straßen von Hoetmar.

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Leutehaus führte die Tour der Sternengucker und Wanderfreunde über die Gysenbergstrasse, die wohl prächtigste Sternenstrasse im Dorf.
Nach besinnlichen Worten zum Jahreswechsel in der St. Lambertus Kirche freuten sich alle über frische Getränke und kleine Häppchen zum Abschluss der Veranstaltung in der Gaststätte Northoff.

Der später einsetzende Sturm und Hagel konnte da die rundum gelungene Veranstaltung des Arbeitskreises Kultur der Dorfwerkstatt nicht mehr stören.

 2023 12 29 Sternenwanderung 007

Fackelträger sorgten für Licht während der Wanderung

 2023 12 29 Sternenwanderung 011

Die zweite Station der Wanderung war
der Innenhof des Leutehauses 

Text u. Fotos: Ludger Bütfering