wih-2015-12Aufgrund der hohen Nachfrage erscheint die "Wir in Hoetmar aktuell" ab sofort nicht mehr elfmal, sondern zwölfmal im Jahr! Damt die nächste Ausgabe bereits am zweiten Januar-Wochenende verteilt werden kann, wird der Redaktionsschluss kurzfristig auf den 4. Januar (Montag) vorgezogen.

 

Text: Susanne Tholen

 


 

2015-12-29-huettenzauber-kl„Unser Hüttenzauber war dieses Jahr besonders gut besucht und wird natürlich in 2016 eine Neuauflage finden“, sagten die Organisatoren der Nachbarschaft „Am Park“. Den Erlös des Hüttenzaubers in Höhe von 845,57 Euro spendeten sie am Dienstagabend wie zuvor angekündigt an den Dorfwerkstatt-Arbeitskreis „Aktiv im Ruhestand“, der sich um die Integration von Flüchtlingen und Neubürgern kümmert.

2015-12-27-singen-klBis auf den Kirchplatz war am Sonntagabend der Gesang von rund 30 Hoetmarern zu hören. Begleitet von Mirko Kieslich an der Orgel sangen sie in der Lambertus-Kirche erstmals gemeinsam Weihnachtslieder. „Zahlreiche Einheimische hatten mich zuletzt angesprochen, ob man nicht einmal außerhalb der Gottesdienstzeiten in die Kirche kommen und Weihnachtslieder singen könne“, berichtete Mirko Kieslich.

2015-12-21-averbeck-klDer Arbeitskreis Integration der Dorfwerkstatt Hoetmar durfte sich nun über eine Spende in Höhe von 500 Euro freuen. Traditionell im Advent spendet der Landhandel Averbeck an eine Hoetmarer Initiative oder einen Verein. „In diesem Jahr war uns schnell klar, dass wir uns für die Flüchtlinge vor Ort engagieren wollen“, erklärten Gerhard, Bernd und Stefanie Averbeck.

2015-12-20-erntedank-klInsgesamt 300 Euro Erlös vom diesjährigen Erntedankfest haben am Sonntagmorgen die Landjugend, die Landfrauen und der Landwirtschaftliche Ortsverein an den Dorfwerkstatt-Arbeitskreis „Aktiv im Ruhestand“ gespendet: „Das Geld soll zur Integration von Flüchtlingen und neuen Mitbürgern in Hoetmar eingesetzt werden.“

2015-11-21-basar-klZahlreiche Gäste lockte der traditionelle Adventsbasar des Kreises der Aktiven Frauen Hoetmar Ende November in die Stellmacherei. „Wir waren von der hohen Resonanz begeistert und konnten insgesamt 3600 Euro Erlös erzielen“, sagt Mechthild Gersmann.

2015-12-08-fruehschicht-klDie Kirchturm-Uhr der Lambertus-Kirche hatte am Donnerstagmorgen noch keine 6 Uhr geschlagen, da hatten schon rund 35 Jugendliche den Weg ins Pfarrheim gefunden. Sie alle nahmen an den traditionellen Frühschichten der Landjugend (KLJB) Hoetmar im Advent teil und begrüßten gemeinsam den Tag.

2015-12-07-adventskalender-klMit Adventskalendern versuchen sich Kinder das Warten auf Weihnachten zu verkürzen und können hinter jedem Türchen eine kleine Leckerei oder Überraschung entdecken. Keine 24 aber zumindest vier Türchen hat der „Lebendige Adventskalender“ der Kirchengemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus.

2015-12-04-huettenzauber-klZu einem Anlaufpunkt für das ganze Dorf entwickelte sich am Freitagabend der 16. Hoetmarer Hüttenzauber. „Wir sind begeistert, wie viele Leute heute den Weg zu uns gefunden haben“, sagten die Organisatoren der Nachbarschaft „Am Park“. Auf Deutschlands vielleicht kleinsten Weihnachtsmarkt kam schnell adventliche Stimmung auf und wurde die Dorfgemeinschaft gepflegt.

2015-12-01-kljb-kl„Wir freuen uns, dass ihr bei uns in der KLJB mitmachen wollt“, sagten Vera Kramer und Stefan Brinkmann am Sonntagabend. Insgesamt traten 20 Mitglieder der Landjugend (KLJB) Hoetmar im Pfarrheim neu bei. Als kleinen Willkommensgruß erhielten alle Jugendlichen in einem kurzen von Pfarrdechant Manfred Krampe zelebrierten Wortgottesdienst einen KLJB-Anstecker und lernten sich anschließend näher kennen.

2015-11-29-krippe-01-klKrippe ist nicht gleich Krippe – hiervon konnten sich am Wochenende die Gäste der zweiten Krippenausstellung der Kirchengemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus überzeugen. 19 Künstler stellten kostenlos über 25 Krippen im Hoetmarer Pfarrheim aus.

2015-11-28-koenigsball-klFast genau vier Monate sind vergangen, als sich Markus Tholen Ende August zum neuen Schützenkönig schoss. Am Samstagabend erlebte er einen weiteren Höhepunkt seiner Regentschaft: Gemeinsam mit Königin Susanne Tholen, seinem Hofstaat und vielen Mitgliedern des Schützen- und Heimatvereins feierte er im Saal Bütfering einen stimmungsvollen Königsball.

2015-11-27-knolli-kl„Wenn ich die strahlenden Gesichter unserer neuen Mitbürger sehe und sie trotz ihrer teilweise nur geringen Deutsch-Kenntnisse Danke sagen, dann geht mir schon das Herz auf“, sagt Heinz „Knolli“ Dollmann. Dollmann, der im ganzen Dorf für seine handwerklichen Fähigkeiten bekannt ist, sucht und repariert seit Anfang des Jahres Fahrräder für Asylanten.

 

2015-11-27-kaminfeuer-klDer Heimatverein ist gebeten worden, einmal auf ein Problem der letzten Wochen hinzuweisen. Mit Beginn der kälteren Jahreszeit werden auch in Hoetmar viele mit Holz beheizbare Feuerstellen betrieben. Dagegen ist nichts einzuwenden.

2015-11-27-baumfaellen-klIm Rahmen von umfangreichen Baumuntersuchungen im Auftrag der Pfarrgemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus musste festgestellt werden, dass bei mehreren Bäumen dringender Handlungsbedarf besteht.

2015-11-22-kirchenchor-klDas traditionelle Cäcilienfest nutzt der Kirchenchor St. Lambertus Hoetmar jedes Jahr, um langjährigen und verdienten Mitgliedern Danke zu sagen. Für 40-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor wurden am Sonntagmorgen im Pfarrheim Bernhard Woeste und Hella Pollmeier ausgezeichnet.

2015-11-21-basar-klZu einem vollen Erfolg wurde am Wochenende der mittlerweile schon traditionelle Adventsbasar des Kreises der Aktiven Frauen Hoetmar. Eine Woche vor dem ersten Advent strömten zahlreiche Besucher aus Hoetmar und der Umgebung in die vorweihnachtlich geschmückte ehemalige Stellmacherei.

2015-11-22-tischtennis-kl„Alle Hoetmarer und Sportbegeisterten sind bei uns in der Tischtennis-Abteilung immer herzlich willkommen“, sagte Carsten Harbert, Vorsitzender der Tischtennis-Abteilung im SC Hoetmar, am Samstagmorgen. Erstmals hatte die Abteilung die mittlerweile über 50 in Hoetmar untergebrachten Asylanten zum gemeinsamen Schnuppertraining eingeladen.

2015-11-20-kinderbuch-klRund 100 landwirtschaftliche Betriebe, davon 45 im Vollerwerb gibt es in Hoetmar. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Hoftoren aus und wie funktioniert die moderne Landwirtschaft? Diese Frage beantwortet das neue Kinderbuch des Landwirtschaftsverlages Münster-Hiltrup „Wir Kinder vom Hof – Entdeckt mit uns die Landwirtschaft“.

2015-11-15-volkstrauer-klIn ganz Deutschland wehten die Fahnen am Sonntag anlässlich des Volkstrauertages auf Halbmast. Auch am Ehrenmal vor der Lambertus-Kirche gedachten Abordnungen der Kameradschaft ehemaliger Soldaten, des Schützen- und Heimatvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und des Kirchenchores St. Lambertus aller Opfer von Krieg, sinnloser Gewalt und Terrorismus.

2015-11-14-dorfwettbewerb-klÜberschattet von den furchtbaren Terrorakten in Paris war am Samstagvormittag der Festakt zum Abschluss des 25. Landeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ in Geseke-Störmede. Von Herzen freuen konnte sich angesichts der Ereignisse in Frankreich keine der Siegergemeinden.

2015-11-13-karneval-klJan Eichholt ist neuer Prinz des Karnevalsclub Hoetmar (KCH). Beim Auftakt in die fünfte Jahreszeit zog der 40-jährige am Freitagabend unter lauten „Hoetmar Helau“ Rufen und in Begleitung seines Elferrats „KC I‘ moak di voll“ in den Wiebusch-Treff ein, wo bereits zahlreiche Karnevalsbegeisterte auf die neue Tollität warteten.

2015-11-13-martinsumzug-klGute Tradition ist in Hoetmar mittlerweile der St. Martinsumzug, den der Elternbeirat der Kindertagesstätte St. Lambertus vorbereitet hatte. Doch anders als in den vergangenen Jahren führte der Weg am Freitag von der Kita nicht nur bis zum Schulhof, sondern weiter über den Dorfhagen zum ehemaligen Feuerwehrgerätehaus an der Raiffeisenstraße.

2015-11-08-feuerwehr-klBei herrlichem Sonnenschein führte der Sonntagsspaziergang vieler Hoetmarer zum neuen Feuerwehrgerätehaus an der Ecke Lindenstraße/Dechant-Wessing-Straße. „Mitte Oktober sind wir in unser neues Gerätehaus umgezogen und möchten der Bevölkerung heute Gelegenheit geben, dass Haus kennenzulernen“, sagte Zugführer Willi Kottenstedde: „Offiziell einweihen wollen wir unser neues Gerätehaus aber erst am 11. und 12. Juni 2016.“

2015-11-07-kuerbis-klMitte Oktober veranstalteten der Arbeitskreis „Freizeit, Tourismus und Kultur“ der Dorfwerkstatt in Kooperation mit dem Team des Frischmarkts um Mehmet Alptekin das zweite Hoetmarer Kürbisfest. „Allen Gästen hat das Fest gefallen“, blickte Mehmet Alptekin zurück: „Highlights waren natürlich das Kürbisschnitzen für Kinder und die Premiere des neuen Golddorfvideos.“

2015-11-06-tanzkurs-klGeburtstage, Partys, Hochzeiten oder auch Schützenfeste haben eines gemeinsam: Überall wird viel getanzt. Lust am Tanzen haben auch 14 Hoetmarer Paare, die aktuell an einem Auffrischungs-Tanzkurs des SC Hoetmar in Kooperation mit der Tanzschule Ingrid aus Warendorf teilnehmen. An insgesamt fünf Donnerstagen verwandelt sich der Saal des Gasthofs Gesse dann zur Tanzfläche und Musik schallt aus den Boxen.

2015-11-01-buchsonntag-klWie viele Bücher und Medien es in der katholischen öffentlichen Bücherei St. Lambertus gibt, wissen die 13 ehrenamtlichen Helferinnen selbst nicht genau. „Es ist aber für alle Altersgruppen und Interessen etwas dabei“, sagte Ines Jasper vom Büchereiteam.

2015-10-31-carport-klErst im Mai 2014 zogen Gerald und Andrea Rensen mit ihren beiden Kindern Alina und Gerrit aus beruflichen Gründen von Bad Sassendorf nach Hoetmar und erfüllte sich im Neubaugebiet „Weidkamp“ zudem den Traum vom Eigenheim. Doch nur wenig später wurde die Familie von einem schweren Schicksalsschlag getroffen:

2015-10-31-bach-kl„Ein Bach für alle.“ Unter diesem Motto stehen die Planungen zur ökologischen Aufwertung des Wieninger Baches. „Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten auf dem rund 120 Meter langen Stück entlang des Bolzplatzes Anfang 2016 beginnen können“, sagte Peter Molitor am Samstagnachmittag.

2015-09-13-landesgold-klAm 14. November werden Hoetmar in Geseke-Störmede (Kreis Soest) die Landesgolddorf-Plakette und der Sonderpreis Migration der NRW-Stiftung verliehen. Die Dorfwerkstatt lädt alle Interessierten ein, mit nach Störmede zu fahren und unser Dorf von seiner besten Seite zu präsentieren.

2015-10-27-gewerbekreis-klMit einem einstimmigen Vertrauensbeweis wurde Martin Huerkamp am Dienstagabend als Vorsitzender des Gewerbekreises Hoetmar wiedergewählt. „Es macht einfach Spaß mit diesem Team zusammenzuarbeiten und den Verein zu führen“, sagte Huerkamp auf der Jahreshauptversammlung im Wiebusch-Treff.

2015-10-23-kch-klAuch wenn die fünfte Jahreszeit erst in knapp drei Wochen beginnt, gab es am Freitagabend im Golddorf die ersten Helau-Rufe. In der Gaststätte Northoff trafen sich die Mitglieder des Karnevalsclubs Hoetmar (KCH) zur Generalversammlung und blickten auf eine wieder tolle Session zurück.

2015-10-17-kuerbisfest-klHalloween kann kommen: Ganz schön gruselig sah so mancher der Kürbisse aus, den die mehr als 40 Kinder beim Herbstfest auf dem Gelände des Frischmarkts ausgehöhlt hatten.
„Es ist klasse, dass das Kürbisschnitzen auf so gute Resonanz gestoßen ist“, freute sich Frischmarkt-Betreiber Mehmet Alptekin.

2015-10-16-feuerwehr-01-klEinen solchen Einsatz haben die 45 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoetmar wohl noch nicht erlebt. Anstatt Menschen in Not zu helfen, stand am Freitag der Umzug ins neue Feuerwehrgerätehaus an der Ecke Lindenstraße/Dechant-Wessing-Straße an.

2015-10-10-koenige-klEinmal Schützenkönig in Hoetmar zu werden ist der Traum vieler Einheimischer. Doch nur wenigen ist es tatsächlich vergönnt, am vorletzten Wochenende im August den Adler von der Stange zu holen und ein Jahr den Schützen- und Heimatverein anzuführen. Am Samstagnachmittag trafen sich gleich über 50 ehemalige Könige und Königinnen, um in gemütlicher Runde in Erinnerungen zu schwelgen.

2015-10-04-lanwehrpark-klInsgesamt rund 950 Arbeitsstunden hat der Kegelclub „Die zackigen Vierzehn“ seit 2013 in die Umgestaltung des Lanwehrparks investiert. Nachdem bereits 2013 ein Fußweg durch den Park gepflastert wurde, wurde die Parkanlage an der Ecke Lindenstraße/Hellstraße in diesem Jahr mit 173 Rotbuchen und fünf Linden weiter begrünt.

2015-10-04-entedank-klMit einem festlichen Gottesdienst in der Lambertus-Kirche haben am Samstagabend viele Gläubige das Erntedankfest gefeiert. Die Messe war von der Landjugend (KLJB) vorbereitet worden und wurde von Pfarrer Helmut Hortmann zelebriert.

2015-10-03-tischtennis-klKarsten W. ist neuer Tischtennis-Vereinsmeister des SC Hoetmar. Im Finale der 43. Vereinsmeisterschaften setze er sich am Samstagabend deutlich mit 3:0 Sätzen gegen Karsten Holtrup durch und durfte sich über den Applaus der zahlreichen Gäste in der Turnhalle freuen.

2015-09-29-fluechtlinge-klEin Ball, zwei Tore – Fußball wird auf dem ganzen Globus nach denselben Regeln gespielt und begeistert Menschen. Vor allem schafft es der Fußball immer wieder Grenzen zu überwinden, wenn Menschen gleich welcher Farbe, Herkunft oder Religion gemeinsam gegen den Ball treten.

2015-09-26-firmung-klIn einem festlichen Gottesdienst firmte Weihbischof Stefan Zekorn am Samstag 27 junge Christen in Hoetmar. Zusammen mit ihren Kathechetinnen und Katecheten sowie Pfarrdechant Manfred Krampe hatten sich die Jugendlichen in den  vergangenen Monaten intensiv auf den Empfang des Sakraments der Firmung  vorbereitet und unter anderem auch ein Gemeindepraktikum absolviert.

2015-09-26-e-jugend-klÜber neue Trainingsanzüge freut sich die E-Jugend (U10) des SC Hoetmar. Sponsor Rolf Hustert, Inhaber der Firma Kommunal Fahrzeug Vertrieb Warendorf, ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Jungs die Anzüge persönlich zu übergeben und sie beim anschließenden Spiel gegen die SG Telgte anzufeuern.

2015-09-25-fussball-01-klUli Schulz ist neuer Vorsitzender der Fußballabteilung im SC Hoetmar. Auf der Jahreshauptversammlung der SC-Fußballer wurde er am Freitagabend im Sportlerheim zum Nachfolger von Dieter Görgens gewählt. „Es hat Spaß gemacht. Doch mit 70 ist Schluss“, sagte Görgens der seit 1989 die Fußballabteilung mitgestaltet hat.

2015-09-25-bach-klEs soll ein Schmuckstück werden für das Golddorf Hoetmar, das gut 120 Meter lange Stück des Wieninger Baches, das in absehbarer Zeit naturnah umgestaltet wird. Detaillierte Planungen stellten Marco Pfeil (Schmelzer Ingenieure) und Moritz Hillebrand (westfälisch-lippischer Landwirtschaftsverband) am Donnerstag im „Corner“ vor.

2015-09-22-kico-kl„Wenn wir unsere Freude am Singen weitergeben, leisten wir einen positiven Beitrag zu einem lebendigen Pfarrleben“, war sich Doris Overhues, Vorsitzende des Kirchenchores St. Lambertus, am Dienstagabend sicher.

2015-09-19-lambertusumzug-kl„Ich bin begeistert, wie viele Kinder heute Abend mit uns Laterne laufen wollen“, sagte Ludger Hagenhoff am Samstagabend. Im Andenken an den Heiligen Lambertus, der am 17. September 705 starb und Namenspatron der katholischen Kirchengemeinde ist, fand der bei Jung und Alt beliebte Laternen-Umzug statt.

2015-09-17-dankeschoenabend-klZahlreiche Ehrenamtliche prägen in unterschiedlichsten Funktionen und Gruppen das Gemeindeleben der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus. Am Freitagabend waren sie alle nach dem Gottesdienst in der Lambertus-Kirche zu einem Dankeschön-Abend ins Hoetmarer Pfarrheim  eingeladen.

2015-09-13-landesgold-klTrotz wolkigem und regnerischem Wetter scheint der Himmel über Hoetmar in goldener Farbe. Beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ errang Hoetmar heute in Bad Sassendorf eine Goldmedaille. Über 150 Hoetmarer verfolgten die Bekanntgabe der Sieger im Innenhof des Wasserschlosses von Haus Düsse.

2015-09-12-tischtennis-klSeit mittlerweile 60 Jahren wird in Hoetmar Tischtennis gespielt. Ein Jubiläum, auf das am Samstagabend im Gasthof Gesse Aktive und Ehemalige anstießen und sich an manch Anekdote erinnerten.

2015-09-12-secondhand-klÜber eine riesige Resonanz durfte sich am Samstagnachmittag der Second-Hand-Verkauf der Frauengemeinschaft (KFD) freuen. Bereits vor der Öffnung der Türen, hatte sich eine lange Schlange von Schnäppchenjäger vor dem Pfarrheim gebildet.

2015-09-09-cdu-klEnde Juli hat Bürgermeisterkandidat Axel Linke am Dorfbrunnen in Hoetmar gegrillt. „Ich war begeistert, dass über 100 Gäste gekommen sind und ich zahlreiche gute Gespräche führen konnte“, sagte Bürgermeisterkandidat Axel Linke am Mittwochabend.

2015-09-06-tennis-klLennart Venns ist neuer Tennis-Vereinsmeister im SC Hoetmar und löst damit seinen Vater und Vorjahressieger Matthias Venns ab. In einem spannenden Finale gegen Frederik Offers verlor Lennart Venns am Sonntagnachmittag zwar den ersten Satz mit 3:6, drehte dann aber das Spiel.

2015-09-05-rock-am-gatter-klVor drei Jahren traten die Square Heads aus Dülmen bei Rock am Gatter erstmals öffentlich auf und hatte etwas Lampenfieber. Doch seitdem hat sich die einst als Schülerband gestartete Gruppe nicht nur optisch, sondern auch musikalisch enorm weiterentwickelt. Zahlreiche Gäste überzeugten sich am Samstagabend bei der vierten Auflage von Rock am Gatter an der ehemaligen Stellmacherei von ihrem Können und waren begeistert.

2015-09-03-buergerbus-klSeit mittlerweile fünf Jahren verbindet der Bürgerbus Hoetmar mit Sendenhorst und Everswinkel und hat die Mobilität im Golddorf deutlich erhöht. Am Donnerstagabend trafen sich nun in der Gaststätte 35 der rund 50 Fahrer zur halbjährlichen Fahrerversammlung.

2015-08-29-messdiener-klZwei Tage voller Spiel und Spaß verbrachten am Wochenende die Messdiener aus St. Lambertus. Nach dem sich alle am Samstag auf dem Hof von Martin Bütfering in der Bauerschaft Wessenhorst getroffen hatten, wurden zunächst die großen Zelte der ehemaligen Pfadfinder aufgebaut.

2015-09-05-square-klBereits zum vierten Mal findet am kommenden Samstag (5. September) Rock am Gatter statt. „Zum dritten Mal in Folge treten die Square Heads aus Dülmen an der ehemaligen Stellmacherei auf“, sagen Josef Brand und Doris Overhues von den Heimatfreunden Dorf Hoetmar.

2015-08-27-kirchenvorstand-kl„Es ist wichtig, dass wir unsere Pfarrgemeinde genau kennen“, sagte Timo Brunsmann, Vorsitzender des Pfarreirates St. Bonifatius und St. Lambertus am Donnerstagabend. Gemeinsam ließen sich der Kirchenvorstand und Pfarreirat daher vom Ur-Freckenhorster Friedel Rose durch das begehbare Depot und die Stiftskirche führen.

2015-08-22-markus-klMit ihm hatten die wenigsten als neuen Schützenkönig gerechnet: Um 16.34 Uhr und mit dem 648 Schuss schoss sich Markus Tholen am Samstagnachmittag zur neuen Majestät. Auf den Schultern seiner Schützenbrüder wurde Tholen umgehend zur Theke getragen, wo Ehefrau und Königin Susanne zu den ersten Gratulanten zählte.

2015-08-15-schoetmar-klKnapp 50 Asylbewerber leben aktuell im Golddorf. „Der Sport überwindet Grenzen“, ist sich Christian Brinkmann, Vorstandsmitglied im SC Hoetmar, sicher: „Bei einer Vorstandssitzung kam uns die Idee, Sportutensilien für die neuen Mitbürger zu sammeln.“

2015-08-15-kaiser-klSein 40-jähriges Betriebsjubiläum bei  „Kaiser Möbel – Wohn- & Objektdesign“ feierte am Freitag Franz Eggelnpöhler. Der Jubilar, der im Golddorf lebt, begann als 15-jähriger seine Tischler-Ausbildung beim Hoetmarer Traditionsunternehmen und ist laut Inhaber Josef Kaiser „ein unverzichtbarer Bestandteil des Betriebes, der eigentlich alles kann“.

2015-08-13-schuetzen-klDie grün-weißen Wimpel im Dorf kündigen es bereits seit Tagen an: Am nächsten Wochenende (22. und 23. August) feiert unser Dorf wieder Schützenfest. Alle Einheimischen und Gäste sind herzlich eingeladen, für einige Stunden vom Alltag abzuschalten und die Gemeinschaft zu pflegen.

2015-08-06-radtour-cdu-klBei herrlichem Sonnenschein wurde die traditionelle Sommerradtour der CDU-Hoetmar am Donnerstagabend zu einem vollen Erfolg. Rund 40 Teilnehmer informierten sich mit Bürgermeisterkandidat Axel Linke (CDU und FDP) über neuralgische Punkte im Dorf und fuhren von der Stellmacherei aus zunächst zur Ortseinfahrt am Friedhof.

2015-08-02-golddorf-klWenn am 13. September die Landesgolddörfer im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Bad Sassendorf bekanntgegeben werden, hofft ganz Hoetmar jubeln zu dürfen. Es wäre nicht das erste Mal, dass es zum Titel reicht. Vor genau 40 Jahren gewann Hoetmar zum ersten Mal den Landesgolddorf-Titel

2015-08-01-schuetzen-klWenn in drei Wochen in Hoetmar Schützenfest gefeiert wird, wollen sich die Formationen wieder von ihrer besten Seite zeigen und im Gleichschritt marschieren. Deshalb trafen sich am Samstagabend die Damen- und Ehrengarde zum traditionellen Üben bei König Willi Zumdiek und zeigten sich in Frühform.

2015-07-31-plakat-klAm späten Mittwochabend wurden auf der Gysenbergstraße und am Läutehaus mehrere Wahlkampf-Plakate vom Bürgermeisterkandidaten der CDU und FDP Axel Linke zerstört. „Schon zu Ostern wurde ein Großflächenplakat von Axel Linke beschmiert und musste anschließend von uns entsorgt werden“, ärgert sich die CDU Hoetmar.

2015-07-22-linke-kl„Ich bin begeistert, wie viele Leute meiner Einladung gefolgt sind“, sagte Axel Linke am Mittwochabend. Knapp 100 Hoetmarer aller Altersklassen waren bei herrlichem Wetter zum Dorfbrunnen gekommen, um den Bürgermeisterkandidaten von CDU und FDP in entspannter Atmosphäre näher kennenzulernen.

phoca thumb l racing-days-2015 01Bereits zum zehnten Mal fanden am Freitag und Samstag die Racing-Days der KLJB Hoetmar statt. Zahlreiche Schaulustige ließen sich das Spektakel auf der Grand-Prix-Strecke südlich des Golddorfes nicht entgehen und erlebten dort die Faszination des Mofasports: Ausgelassene Stimmung, Staub, der Geruch und das Knattern von Zwei-Takter-Motoren.

2015-07-11-wiebusch-klSeit 1. Juli ist Sandra Dittrich neue Pächterin des Wiebusch-Treffs am Sportplatz. Sie löst damit Kurt und Rita Höner ab, die den auch als Sportlerheim bekannten Treff 20 Jahren führten und sich nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedeten. „Ich war überwältigt, dass mich am letzten Samstag bei der Neueröffnung rund 250 Hoetmarer willkommen geheißen haben“, sagte Sandra Dittrich am Samstagabend.

2015-07-11-radtour-klFester Bestandteil im Jahreskalender der Kameradschaft ehemaliger Soldaten ist die jährliche Sommerradtour, an der Samstag rund 35 Teilnehmer teilnahmen. „Insgesamt fahren wir heute rund 40 Kilometer“, sagte Willi Tertilt, der die Tour mit Rolf Kleimeyer, Heinz Prinz, Lambert Pinkerneil, Heinrich Sengenhorst und Heiner Thüsing vorbereit hatte.

2015-07-05-buddenbaum-klTraditionell mit Musik klang am Sonntag die diesjährige Wallfahrtswoche in Buddenbaum aus. „Die Wallfahrtswoche ist zwar zu Ende, unsere Wallfahrtskapelle bleibt aber geöffnet“, lud Heiner Ruthmann die Pilgerinnen und Pilger zu weiteren Besuchen in Buddenbaum ein.

2015-06-28-buddenbaum-klBei herrlichem Sonnenschein sind zahlreiche Gläubige am Sonntagmorgen von Hoetmar nach Buddenbaum gepilgert, um dort die traditionelle Wallfahrtswoche zu eröffnen. Einige Landjugendliche trugen auf dem Weg die Marien-Abbildung aus der Kirche und der Orchesterverein Freckenhorst begleitete die Prozession musikalisch.

2015-06-21-u9-kicker-klNormalerweise kommen die Gegner der U9-Jugend des SC Hoetmar aus Freckenhorst, Warendorf oder der Umgebung. Nicht so Anfang Juni, als sich elf Spieler mit ihren Trainern Bernd Northoff und Marcus Ohlmeier zum Autohaus Wicke Cup des CSV SF Bochum-Linden aufmachten.

2015-06-16-bewertungskommission-kl„Ein Volk ohne Visionen geht zugrunde“ – ein gestern beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mehrfach zitierter Bibelspruch. Ein Spruch, der mit Sicherheit nicht auf Hoetmar zutrifft, wie Annegret Dedden, Leiterin der Bewertungskommission NRW für den Landesteil Westfalen-Lippe, nach einem strammen zweistündigen Programm konstatierte. Mit der Präsentation ihres „Dorfes 1. Klasse“ hätten gefühlte 2000 der 2051 Dorfbewohner eine beeindruckende Vorstellung abgeliefert.

2015-06-12-dorfbegehung-klAm kommenden Dienstag (16. Juni) ist es endlich soweit: Hoetmar wird von 8.30 bis 10.30 Uhr von der Bewertungskommission im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ besucht und will wie im Vorjahr auf Kreisebene auf ganzer Linie überzeugen. „Wir haben die einmalige Chance Landesgold zu holen und die wollen wir nutzen“, spricht Josef Brand, Vorsitzender des Heimatvereins der ganzen Dorfgemeinschaft aus dem Herzen.

2015-06-10-filme-klPassend zur Dorfbegehung am 16. Juni hat der Arbeitskreis Dorfbegehung die beiden Videofilme über Hoetmar komplett überarbeitet. Mit jeweils rund drei Minuten Länge zeigen sie in kompakter Form das „Grüne Hoetmar“ und wie in Hoetmar Feste gefeiert werden.

2015-06-08-kfd-klNeues Team stellt sich vor
Wir, das neue Team der kfd Hoetmar, haben uns nach mehreren intensiven Treffen zusammengefunden und möchten uns hier einmal kurz vorstellen:

2015-06-08-dorfbroschuere-klJede Menge Wissenswertes und Informatives über Hoetmar bietet die Sonderausgabe der "Wir-in-Hoetmar", die wir anlässlich des Kommissionsbesuches am 16. Juni von 8.30 bis 10.30 Uhr erstellt haben. Viel Spaß beim Lesen!

2015-06-06-dorfsaeuberung-01-klMit vereinten Kräften haben zahlreiche Hoetmarer am Samstagmorgen ihr Dorf gesäubert. „Jetzt kann die Kommission kommen“, sagte Josef Brand mit Blick auf die Teilnahme im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ am 16. Juni von 8.30 bis 10.30 Uhr.

2015-06-05-piraten-klSo ein Piratenleben ist ganz schön schwer: Im Wasser rund um das Schiff lauern wilde Tiere wie Krokodile, auf das Schiff kommt man nur durch wagemutige Kletterpartien und auf der Pirateninsel wartet auch keine Entspannung.

2015-06-05-kapelle-klEs ist fast ein kleines Nachbarschaftsfest, wenn sich die Kapellengemeinschaft Ahlener Straße am Vorabend des Fronleichnahmsfestes trifft, um den Platz um Huerkamps Kapellchen wieder festlich herzurichten.

2015-06-04-landfrauen-klTraditionell am Fronleichnamstag laden die Landfrauen und der Landwirtschaftliche Ortsverband Hoetmar zu einer gemeinsamen Radtour ein.

2015-06-03-zumba-klAnfang Mai brachten Daniela Tirre, Lotta Dietrich, Katja Seberich, Ramona Leenings und Laura Bröker rund 100 Gäste auf der zweiten Zumba-Fitness-Party im SC Hoetmar mächtig ins Schwitzen. „Die Party war ein voller Erfolg und alle Teilnehmer hatten viel Spaß“, bilanzierte Daniela Tirre am Mittwochabend.

2015-05-31-kameradschaft-klVor 70 Jahren endete einer der wohl größten Katastrophen der Menschheitsgeschichte. Sechs Jahre lang hatte der Zweite Weltkrieg zwischen 1939 und 1945 Millionen von Menschen getötet und verwundet, heimatlos oder einsam gemacht.

2015-05-30-messdiener-klFast 30 Messdiener aus Hoetmar und Buddenbaum haben sich am Samstagnachmittag auf dem Friedhof getroffen, um das große Kreuz und die Grabplatten der verstorbenen Priester in neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

2015-05-30-dorfverschoenerung-klAm 16. Juni will Hoetmar im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ein möglichst gutes Bild abgeben. Damit dies gelingt, legten am Wochenende gleich zwei Gruppierung Hand an. Bereits am Freitag säuberte der Kegelclub „Hau wech“ das Gebiet rund um den Bouleplatz und die Sprunggrube an der Grundschule.

2015-05-24-nilspiele-klSport, Spiel und eine intakte Dorfgemeinschaft – die 43. Nilspiele des SC Hoetmar haben am Pfingstwochenende auf dem Sportgelände rund um den Wiebusch wieder eine Menge zu bieten gehabt.

2015-05-21-heimatfreunde-klRund 25 Hoetmarer folgten am Donnerstagabend der Einladung der Heimatfreunde Dorf Hoetmar zur Mitgliederversammlung in der ehemaligen Stellmacherei. „Auch 2014 hat sich wieder gezeigt, dass die Stellmacherei ein sozialer Mittelpunkt im Dorf ist“, sagte Schriftführer Josef Brand im Jahresbericht.

2015-05-15-frischmarkt-klSeit mittlerweile einem Jahr führt Mehmet Alptekin den Frischmarkt an der Dechant-Wessing-Straße. „Im Namen meines ganzen Teams möchte ich mich bei allen Kunden für ihre Treue bedanken. Auch in Zukunft sind wir für sie da“, sagte Mehmet Alptekin am Freitagnachmittag.

2015-05-13-nilspiele-klBereits zum 43. Mal finden am Pfingstwochenende die Nilspiele des SC Hoetmar statt. Im Mittelpunkt steht natürlich wieder der sportliche Vergleich der beiden durch den Nil – sonst der Wieninger Bach – getrennten Dorfhälften und der Norden wird alles daran setzen, die Vorjahresniederlage gegen den Süden vergessen zu machen.

2015-05-12-linke-kl„116 Betriebe mit knapp 450 Arbeitsplätzen und 28 Auszubildenden sind für ein Dorf wie Hoetmar mehr als beachtlich“, war Axel Linke am Dienstagabend beeindruckt. Im Möbel- und Küchenstudio Hoetmar servierte der Bürgermeisterkandidat von CDU und FDP mit Hilfe der „Hausherren“ Susanne und Peter Steinkamp den Mitgliedern des Hoetmarer Gewerbekreises leckeres Schweinefilet, Brot, Spargel, Salat und Erdbeeren zum Nachtisch.

2015-05-09-zumba2-kl„Wir sind begeistert, wie viele Gäste heute Abend unserer Einladung gefolgt sind und mit uns tanzen möchten“, sagte Daniela Tirre am Samstagabend in der Turnhalle der Dechant-Wessing-Grundschule. Gemeinsam mit Lotta Dietrich, Katja Seberich, Ramona Leenings und Laura Bröker brachte Tirre bei der zweiten Zumba Fitness Party im SC Hoetmar knapp über 100 Fitnessbegeisterte und vier Männer mächtig ins Schwitzen.

 

2015-05-07-wieningerbach-klNaturnäher und erlebbarer soll er werden, der Wieninger Bach in der Dorfmitte Hoetmars. Erste Pläne dafür stellten Moritz Hillebrand (Westfälischer Landwirtschaftsverband) und Marco Pfeil (Schmelzer Ingenieure) am Donnerstag im „Corner“ vor.

2015-05-06-tischtennis-klDie Tischtennis-Abteilung im SC Hoetmar lädt alle sportbegeisterten Hoetmarer am kommenden Mittwoch (13. Mai) um 18 Uhr zu einem Brettchen- und Headisturnier in die Turnhalle der Dechant-Wessing-Grundschule ein. Brettchen sind Tischtennisschläger ohne speziellen Belag und werden von der Abteilung zur Verfügung gestellt.

2015-05-05-vereine-klJosef Brand ist ein Mann der klaren Worte: „Wir haben nur diese eine Chance und die wollen wir nutzen.“ Mit dieser Ansage hat der Vorsitzende des Heimatvereins am Dienstagabend beim zweiten Treffen der Vereine erneut das Ziel Landesgold im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgegeben.

2015-05-04-feldbegang-kl„Der Winterraps hat sich gut entwickelt“, bilanzierte Reinhold Wintergalen am Montag beim Feldbegang des landwirtschaftlichen Ortsverbandes Hoetmar-Freckenhorst. Der Experte der Agravis Raiffeisen AG betonte beim Rundgang durch die Kulturen auch, dass der Schädlingsdruck relativ gering sei, dennoch aber in den kommenden Wochen einige Maßnahmen anstünden.

2015-04-30-maibaum-klTrotz einiger Regenschauer war das traditionelle Maibaumaufstellen am Donnerstagabend am Dorfbrunnen gut besucht. Die Organisation und Bewirtung der Veranstaltung übernahmen im diesen Jahr der Heimatverein und die Heimatfreunde.

2015-04-26-kita-klDie katholische Kindertagesstätte St. Lambertus Hoetmar feiert anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens am Sonntag ein großes Fest, zu dem die Kindern mit ihren Familien, die Gemeinde und vor allem Ehemalige eingeladen wurden.

2015-04-24-tennis-kl„Unsere Abteilung ist sportlich und personell super aufgestellt“, sagte Willi Rosendahl, Vorsitzender der Tennisabteilung im SC Hoetmar am Sonntagabend. Besonders freuten sich alle Anwesenden auf der Abteilungsversammlung auf der Tennisanlage am Wiebusch über einen wahren Jugendboom.

2015-04-25-vdk-kl15 Jahre lang war Ewald Drees Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Hoetmar. Am Donnerstag übergab er auf der Generalversammlung in der Gaststätte Gesse an Klaus Haurenherm weiter. „Danke für die vielen Stunden, die Du uns und dem VdK geschenkt hast“, dankte Kassierer Heinz Höving Ewald Drees.

2015-04-21-kindergarten-klLachen, Singen, Turnen, Basteln, Spielen, Feiern, Freunde finden, Geschichten hören und noch vieles mehr – die katholische Kindertagesstätte St. Lambertus Hoetmar hat viel zu bieten. Am kommenden Sonntag (26. April) feiert sie ihren 50. Geburtstag.

2015-04-19-volleyball-klDie U16-Volleyballerinnen des SC Hoetmar haben es geschafft, die Bezirksligasaison ohne Punktverlust zu beenden. Nachdem man schon Mitte März vorzeitig die Meisterschaft feiern durfte, gab es am vergangenen Wochenende beim letzten Spieltag ein 2:1 gegen den TV Jahn Oelde II und ein 2:0 gegen den VBC Beckum II.

2015-04-18-lanwehrpark-kl58 Tage vor dem Besuch der Landesbewertungskommission am 16. Juni von 8.30 bis 10.30 Uhr haben die letzten Verschönerungsarbeiten im Lanwehrpark an der Stellmacherei begonnen. Bereits 2013 hatte der Kegelclub „Die zackigen Vierzehn“ einen Fußweg durch den Park gepflastert hatten und Mitte März die Parkanlage begrünt.

2015-04-16-tischtennis-klCarsten Harbert bleibt Vorsitzender der Tischtennis-Abteilung im SC Hoetmar. Auf der Abteilungsversammlung am Donnerstagabend im Corner wurde er ebenso einstimmig wiedergewählt wie der 2. Vorsitzende Karsten Holtrup, Jugendwart Johannes Bütfering und Beisitzerin Marion Heuckmann.

2015-04-16-buergerbus-klSeit seiner Jungfernfahrt 2010 hat sich der Bürgerbus Hoetmar zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Auch auf der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend im Gasthof Gesse konnten wieder positive Zahlen vermeldet werden.

2015-04-15-cdu-01-kl„Wir setzen uns weiterhin für eine vernünftige Kommunalpolitik von Hoetmarern für Hoetmar ein“, versprach Peter Molitor, Vorsitzender der CDU Orstunion Hoetmar, am Mittwochabend. Auf ihrer Mitgliederversammlung im Corner präsentierten sich die Christdemokraten als starkes Team.

2015-04-08-sportlerheim-klSandra Dittrich heißt ab 01. Juli die neue Pächterin des „Wiebusch-Treffs“ – besser bekannt als Sportlerheim – des SC Hoetmar. Die 33-jährige Hoetmarerin folgt damit Kurt und Rita Höner, die die Gaststätte seit 20 Jahren betreiben und bereits Ende 2014 aus persönlichen Gründen ihren Rückzug zum 30. Juni angekündigt hatten.

2015-04-05-osterfeuer-02-klRund zwei Kilometer außerhalb von Hoetmar und auf einem Acker der Familie Bütfering unweit der Kreisstraße 20 fand am Sonntagabend das Osterfeuer der Landjugend (KLJB) Hoetmar statt. Trotzdem ließen sich viele Einheimische die traditionsreiche Veranstaltung nicht entgehen und radelten oder gingen zum Osterfeuer.

2015-04-03-kinderkreuzweg-klAm Karfreitag erinnern sich viele Katholiken an die letzten Stunden im Leben von Jesus Christus. Es ist ein Tag der Stille und Trauer, ein Tag, an dem selbst die Glocken der Kirchen nicht schlagen. Auch in St. Bonifatius und St. Lambertus erinnerten sich am Freitagmorgen zahlreiche Kinder und deren Eltern an Jesus und gingen einen kleinen Kreuzweg durch das Dorf.

2015-04-02-schoetmar-kl„Wir sind ein super Team und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, sagte Uwe Hesse am Donnerstagabend. Auf der Generalversammlung des SC Hoetmar im Sportlerheim wurde Hesse einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt.

2015-03-31-lanwehrpark-kl„Jetzt wird Hoetmar noch ein bisschen schöner“, flachste Landrat Dr. Olaf Gericke am Dienstagnachmittag. Gemeinsam mit Bürgermeister Jochen Walter besichtigte Gericke den umgestalteten Lanwehrpark an der Ecke Lindenstraße/Raiffeisenstraße. Dort hatte der Hoetmarer Kegelclub „Die Zackigen Vierzehn“ bereits vor zwei Wochen ungepflegte Bodendecker entfernt, ein Beet beseitigt und die Fläche eingeebnet.

2015-03-28-second-hand-klÜber großen Andrang durfte sich am Samstagnachmittag der traditionelle Second-hand-Verkauf der Frauengemeinschaft (KFD) im Pfarrheim freuen. Insbesondere Frauen nutzten die Möglichkeit, gut erhaltene Kinder- und Jugendmode für den anstehenden Frühling und Sommer zu kaufen.

2015-03-23-vereinstreffen-klWann kommt die Landesbewertungskommission im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ nach Hoetmar? Diese Frage haben sich in den vergangenen Wochen viele Einheimische gestellt. Seit Montagabend ist klar, dass die Kommission am 16. Juni (dienstags) von 8.30 bis 10.30 Uhr ins Dorf kommt.

2015-03-22-fruehstueck-kl„Wir alle sind Hoetmarer.“ Unter diesem Motto hat der Dorfwerkstatt-Arbeitskreis „Aktiv im Ruhestand“ am Sonntagmorgen erstmals ein Frühstück für Neubürger organisiert. Knapp über 100 Gäste, darunter viele Asylanten, die in zwei Flüchtlingsheimen am Up de Geist leben, waren der Einladung ins Pfarrheim gefolgt und fühlten sich in der Dorfgemeinschaft sichtlich wohl.

2015-03-22-klassentreffen-klEin halben Jahrhundert nach ihrer Entlassung aus der Dechant-Wessing-Grundschule haben sich am Samstag 17 ehemalige Klassenkameraden wiedergetroffen. „Unsere Schulzeit hat acht Jahre gedauert und bei unserer Entlassung 1965 waren wir 27 Mitschüler. Vier sind mittlerweile leider verstorben“, sagte Josef Recker.

2015-03-21-sportplatz-klDank des ehrenamtlichen Einsatzes vieler Vereinsmitglieder, hat die Fußballabteilung im SC Hoetmar am Samstagmorgen das Sportgelände am Wiebusch auf Vordermann gebracht. „Wir säubern heute Morgen zum Beispiel sämtliche Banden, schneiden Hecken und Bäume zurück oder reinigen die Asphaltflächen“, sagte SC-Fußballgeschäftsführer Walter Venhues.

2015-03-21-holzsammeln-klDas große Osterfeuer am Ostersonntag lockt jedes Jahr zahlreiche Hoetmarer an. Damit das Feuer aber die ganze Nacht über brennen kann, sammelten über 20 Landjugendliche am Samstagmorgen Holz und Grünschnitt bei zahlreichen Hoetmarern ein, die sich zuvor gemeldet hatten.

2015-03-21-rodelberg-kl„Niemand im Dorf muss Angst haben, dass der Rodelspaß künftig zu kurz kommt“, beruhigte Heiner Ruthmann. Am Freitagnachmittag verlieh der Dorfwerkstatt-Arbeitskreis „Ortsbild, Verkehr und Landwirtschaft“ dem Rodelberg ein neues Gesicht und sorgte bei einigen Kindern für fragende Blicke.

2015-03-15-volleyball-klToller Erfolg für die U16-Volleyballerinnen des SC Hoetmar. Nach dem einseitigen 2:0 Erfolg (25:17; 25:15) im Spitzenspiel gegen die Ahlener SG ist den Mädchen die Meisterschaft in der Bezirksliga fast nicht mehr zu nehmen.  Mit einem Punktgewinn am kommenden Spieltag gegen das Schlusslicht VBC Beckum II oder den Tabellensechsten TV Jahn Oelde II wäre der Titelkampf auch rechnerisch entschieden.

2015-03-14-lanwehrpark-klBereits vor zwei Jahren hat der Kegelclub „Die Zackige Vierzehn“ im Lanwehrpark an der Ecke Raiffeisenstraße und Lindenstraße einen Weg gepflastert. Am Samstagmorgen legten die Kegelbrüder nun erneut Hand im Park an, um diesen weiter aufzuwerten. Nach Absprache mit der Stadt Warendorf und der Dorfwerkstatt wurde die Fläche eingeebnet und ein Findling, der seit dem Gewinn des Bundesgolddorf-Titels 1975 dort lag, abtransportiert.

2015-03-14-dorfsaeuberung-klPassend zum Beginn der Fahrradsession, haben zahlreiche Hoetmarer am Samstagnachmittag Frühjahrsputz im Dorf gehalten. „Unsere Dorfsäuberungsaktion findet zum 16. Mal statt“, sagte Josef Brand, Vorsitzender des Heimatvereins: „Besonders freue ich mich, dass trotz der kühlen Temperaturen auch zahlreiche Kinder mitmachen.“

2015-03-14-wallfahrt-klMittlerweile ist in Hoetmar die Fackelwallfahrt nach Buddenbaum zu einem festen Bestandteil in der Vorbereitung auf die erste heilige Kommunion geworden.
Zweiundzwanzig  Kommunionkinder aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus Freckenhorst/ Hoetmar nahmen am Freitagabend an dieser teil.

2015-03-12-gruenkohl-klZum traditionellen Grünkohlessen luden  die Heimatfreunde Dorf Hoetmar e.V. am Freitagabend ins Hoetmarer Pfarrheim ein. Rund dreißig Gäste ließen sich in geselliger Runde und bei guten Gesprächen das Wintergemüse, mit deftiger Mettwurst und  Senf, Bratkartoffeln und Birnen schmecken.

2015-03-04-dechant-wessing-kl„Mit Recht nennt man Dechant August Wessing den Heiligen von Dachau“, sagte der damalige Bischof von Münster Clemens August Graf von Galen am 19. Juli 1945. An diesem Tag feierte er das Requiem für den am 4. März 1945 im Konzentrationslager Dachau ums Leben gekommenen August Wessing und stellte dessen Asche in den Sockel des Hoetmarer Friedhofskreuzes.

2015-02-28-musik-kl„Die Großstädter sagen immer, im Dorf ist nichts los“, sagte Detlef Rosenbach am Freitagabend: „Das stimmt gar nicht. Im Dorf ist immer was los und sonst machen wir was los.“ Erstmals hieß es in der Gaststätte Corner auf Einladung des Dorfwerkstatt-Arbeitskreises „Aktiv im Ruhestand“ und die Seniorengemeinschaft „Musik im Dorf“.

2015-02-21-schuetzen01-klTraditionell am ersten Samstag nach Aschermittwoch treffen sich die Mitglieder des Schützen- und Heimatvereins zur Generalversammlung im Saal Bütfering, um Rückblick zu halten und Vorstandsmitglieder zu wählen. Einstimmig zum Vorsitzenden des Festkomitees wurde Dieter Jungmann wiedergewählt, der das Amt seit dem Jahr 2006 laut dem Vereinsvorsitzenden Heiner Ruthmann „optimal besetzt“.

2015-02-15-karneval-klDer Goldrausch in Hoetmar geht weiter und macht auch vor dem Karneval nicht halt.
Gleich mehrere Wagen hatten beim 15. Karnevalsumzug den Gewinn des Golddorf-Titels im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aufgegriffen und feierten sich damit selbst.

2015-02-11-httg-klMit einem Ausflug in die bewegte Geschichte des venezianischen Karnevals, der, unter Napoleon verboten, erst seit 1979 in der Lagunenstadt wieder gefeiert wird, begann am Mittwochnachmittag das gut vierstündige närrische Programm der Hoetmarer Tanz- und Theatergruppe (HTTG).

2015-02-11-altherren-klSven Ruthmann ist neuer Altherren-Obmann im SC Hoetmar. Auf der Generalversammlung der Altenherren wurde er am Samstagabend im Sportlerheim einstimmig zum Nachfolger von Wolfgang Seifert gewählt. Auch André Goßen und Dirk Ott, die sich um den Spielbetrieb kümmerten, traten nicht zur Wiederwahl an und wurden von Thorsten Wieck und Maik Mönnig in ihren Ämtern beerbt.

2015-02-08-pater-joy-kl„Ich bin wieder da.“ Mit diesem Satz Pater Joy am Wochenende Gläubige in St. Bonifatius und St. Lambertus glücklich gemacht. Zwar war der beliebte Seelsorger, der 13 Jahre in Deutschland seinen Dienst tat und 2013 nach Indien zurückkehrte, nur zu Besuch in Deutschland, dennoch war die Wiedersehensfreude groß.

2015-02-08-vdk-klInsgesamt 2470 Euro haben 13 Sammler der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Ende des vergangenen Jahres für den Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK) gesammelt. „Ein außergewöhnliches Ergebnis“, dankte Jens Effkemann, VDK-Bezirksvorsitzender, den Sammlern am Freitag bei einer Zusammenkunft in der Gartenlaube von Willi Tertilt.

2015-02-06-kicoka-klFast eine Woche vor dem Tulpensonntagsumzug durch das Golddorf, hat der Kirchenchor St. Lambertus am Freitagabend bei Bütfering sein traditionelles Karnevalsfest gefeiert. Die „närrische top Ten“, je fünf Sänger aus dem Tenor und Bass, hatten sich ein kleines Programm ausgedacht, dass für gute Laune sorgte. Zwischen den Programmpunkten gab es genügend Zeit zum Tanzen, Schunkeln und für Gespräche in geselliger Atmosphäre.

2015-02-06-ehrengarde-klSeit 2008 ist Markus Mestrup Sprecher der Hoetmarer Damen- und Ehrengarde und Eva Averbeck Kommandeurin der Damengarde. Auf der Generalversammlung der Garde wurden sie am Freitagabend im Gasthof Gesse einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt.

2015-02-01-kljb-klBei der Generalversammlung der Landjugend (KLJB) Hoetmar in der Gaststätte Gesse drehte sich am Sonntagabend mächtig das Personalkarussell. Gleich mehrere langjährige Vorstandsmitglieder gaben ihre Ämter freiwillig ab, sodass der Vorstand ein neues Gesicht annahm.

2015-01-24-eiche-klZu einem vollen Erfolg wurde am Samstagabend das jährliche Treffen des Hoetmarer Gesangsvereins „Zur Deutschen Eiche“. Über 60 Mitglieder, oder die es werden wollten, waren in die Gaststätte Northoff gekommen um gemeinsam einige gemeinsame Stunden zu verbringen und alte Volkslieder zu singen.

2015-01-24-kch-klKurz vor Beginn der heißen Karnevalsphase sind Prinzessin Steffi I. (Kottenstedde) von Schriftführertalent und Fußpatent, der Elferrat und viele Trinkfreudige am Samstagabend durch die heimischen Kneipen gezogen. „Die Wirte sind vorbereitet“, lautet das Fazit der Prinzessin, die alle Thekenmannschaften mit ihrem Orden auszeichnete.

2015-01-23-landfrauen-kl„Du warst immer zur Stellen, wenn wir Dich brauchten. Wir konnten uns immer auf Dich verlassen“, dankte Anni Osthues, Vorsitzender der Hoetmarer Landfrauen, am Donnerstagabend Maria Vogel-Hanhoff. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthof Gesse gab Vogel-Hanhoff, die sich Jahre lang im Vorstand der Landfrauen engagiert hatte, ihren Beisitzer-Posten aus persönlichen Gründen ab.

2015-01-18-neujahrsempfang-kl„Ich bin stolz in einem so tollen Dorf leben zu dürfen“, sprach Uwe Hesse, Vorsitzender des SC Hoetmar, am Sonntagmorgen zahlreichen Einheimischen aus dem Herzen. Beim traditionellen Neujahrsempfang des SC kamen im Sportlerheim Vertreter vieler Hoetmarer Vereine und Institutionen zusammen. Thema Nummer eins: Natürlich das Golddorf.

2015-01-16-golddorf-kl"Wir sind Golddorf!" Mehr als 300 Leute haben am Freitagabend im Saal Bütfering den Sieg im Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gefeiert. Ein Erfolg, der der ganzen Dorfgemeinschaft gehört und zu dem jeder seinen individuellen Teil beigetragen hat. Selbstverständlich also, dass jeder am Freitag mindestens einmal die schwere Goldplakette in den Händen halten durfte.

2015-01-17-kch-kl„15. Karnevalsumzug Hoetmar – 11.00 Uhr – Sonntag 15.02.2015.“ Vier große Schilder am Ortsausgang nach Sendenhorst, Everswinkel, Freckenhorst und Westkirchen weisen seit Samstag auf den bevorstehenden Karnevalsumzug durch Hoetmar hin. „Wir dürfen uns wieder auf einen farbenfrohen und familienfreundlichen Umzug freuen“, blickt Norbert Liermann, Vorsitzender des Karnevalsclubs Hoetmar, voraus.

2015-01-12-kegelclub-klAuf das 40-jährige Bestehen ihres Kegelclubs „flotte Kugel“ konnten am Samstag Christel Pinkerneil, Gertrud Schraknepper, Marianne Tacke, Anne Heitwerth, Maria Flüchter, Anne Witte, Marlies Hütig, Roswitha Lietmann, Elisabeth Ohlmeier, Christa Stapel und Hildegard Korte anstoßen.

2015-01-16-golddof-kl„Am 16. Januar laden wir das ganze Dorf ein, mit uns den Kreis-Golddorf-Titel zu feiern“, sagt Josef Brand. An dem Freitag werden um 19 Uhr im Saal Bütfering zunächst alle Teilnehmer am diesjährigen Kreiswettbewerb von Landrat Dr. Olaf Gericke prämiert und anschließend erhält Hoetmar die Golddorf-Plakette. Ein kurzweiliges Programm aus Humor, Tanz und Musik verbindet die verschiedenen Reden und Ehrungen. Zudem gibt es 200 Liter Freibier.

2015-01-05-winterberg-02-klZum Jahresbeginn haben sich 38 Kinder und sieben Betreuer auf den Weg zur alljährlichen Rodelfreizeit des SC Hoetmar nach Winterberg gemacht.
Die Koffer waren schnell ausgepackt, so dass sich die Gruppe  bereits am Nachmittag auf der Piste tummelte. Dank der tollen Schneeverhältnisse konnte jeden Tag auf den mitgebrachten Schlitten gerodelt werden. 

2015-01-10-tannenbaum-klFrüher war es in vielen Haushalten üblich, den Weihnachtsbaum erst nach Mariä Lichtmess abzubauen. Heute hingegen wird der Tannenbaum in der Regel kurz nach dem 6. Januar, dem Dreikönigstag, abgebaut und entsorgt. Am Samstagmorgen machte sich die Landjugend KLJB Hoetmar auf dem Weg durch das Dorf und sammelte die ausgemusterten Bäume für eine kleine Spende ein.

2015-01-10-sternsinger-klBereits zum 57. Mal waren in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs, die nach alter Tradition dem Menschen Gottes Segen für das neue Jahr spendeten. Trotz Sturmböen beteiligten sich am Samstag auch in Hoetmar 64 Jungen und Mädchen an der bundesweiten Aktion und sammelten Geld für eine gesunde Ernährung für Kinder weltweit und insbesondere auf den Philippinen.

2015-01-10-feuerwehr01-kl„2014 war ein ganz besonderes Jahr“, blickte Willi Kottenstedde, Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Hoetmar, auf der Generalversammlung im Gerätehaus am Samstag zurück: „Endlich konnten wir mit dem Bau unseres neuen Gerätehauses beginnen.“ Am 4. Juli hätten die Erdaushub-Arbeiten begonnen, am 14. August sei der Grundstein gelegt worden und anschließend sei innerhalb von nur vier Wochen der Rohbau in Eigenleistung entstanden.

2015-01-09-kch-klMit lautem Helau-Rufen und viel guter Laune haben sich Prinzessin Steffi I. (Kottenstedde) von Schriftführertalent und Fußpatent und ihr Elferrat am Freitag auf die fünfte Jahreszeit eingestimmt. Bei der kurzweiligen Feier in der ehemaligen Stellmacherei präsentierte sich die Tollität erstmals in ihrem neuen Prinzessinnen-Kostüm. 

2015-01-06-eickhoff-kl„Ich finde es für Hoetmar unheimlich wichtig, dass wir vor Ort ein Schreib- und Geschenkartikel-Geschäft haben“, sagt Christiane Eickhoff. Die gebürtige Hoetmarerin und gelernte Floristin hat zum Jahresende die alte Küsterei von Ute Schlichtmann übernommen und öffnete diese am Dienstag erstmals unter den Namen „Schreiben & Schenken Eickhoff“.