2018 04 30 maibaum klTrotz verhältnismäßig milder Temperaturen haben am Montagabend viele Hoetmarer den Weg zum Dorfbrunnen gefunden, wo der Maibaum aufgestellt wurde. Mit vereinten Kräften zogen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und einige Dorfbewohner den Baum, der die Wappen der verschiedenen Hoetmarer Vereine trägt und an der Spitze von einem grünen Kranz mit bunten Bändern geschmückt wird, in die Höhe.

„Der Maibaum ist ein Symbol, das wir eine starke Gemeinschaft bilden und gut zusammenarbeiten“, sagte Ansgar Drees als Vorsitzender des Heimatvereins. Er hoffte, dass die Einwohner und heimischen Vereine auch künftig an einen Strang ziehen, um das Dorf zukunftsfähig aufzustellen.
     Ein Zukunftsprojekt sah Ansgar Drees im für das Jahr 2019 vorgesehenen Bau eines Kunstrasenplatzes am Wiebusch. Um die gegenüber der Stadt Warendorf zugesagten 100000 Euro finanziellen Eigenmittel zusammenzubekommen, übernahm der Kunstrasenförderverein des SC Hoetmar am Montagabend die Bewirtung beim Maibaumaufstellen. Auf einer großen Tafel stand als Live-Kontostand 95385 Euro. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir nach 38 Monaten unser Ziel fast erreicht haben“, sagte Heinz Brinkmann als Vorsitzender des Kunstrasenfördervereins. Um die Summe nach oben zu treiben, schickte Stephan „Able“ Börding seine D-Jugend mit Spendenboxen durch die Reihen. „Von Euch werden viele auf dem Kunstrasenplatz niemals einen Ball neben das Tor schießen. Jeder Euro kommt aber unserem Nachwuchs zu Gute“, so Börding.
     Ein zweites Zukunftsprojekt für das am Montagabend Werbung gemacht wurde, war das neue Dorfteilauto für Hoetmar. Betreiber Oliver Hock stand für Fragen zur Verfügung und freute sich, dass 15 Hoetmarer bei einer Abfrage ausreichend Interesse nach Nutzungszeiten geäußert hätten. Insofern habe er bereits einen viertürigen Opel Corsa angeschafft und sei zurzeit mit Unterstützung von Paul Schwienhorst vom Bürgerbusverein und der Dorfwerkstatt auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz. Voraussichtlich in vier bis sechs Wochen solle das Dorfteilauto im Golddorf an den Start gehen.

Text: Stephan Ohlmeier, Fotos: Ludger Bütfering

Bildergalerie:

2018 04 30 maibaum galerie