Zu ihrer Jahreshauptversammlung haben sich am Donnerstagnachmittag die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Hoetmar im Corner getroffen. In Bericht des Vorsitzenden erinnerte Klaus Haurenherm an die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Neben einen Tagesausflug nach Bethel habe man sich zu einer Weihnachtsfeier getroffen, die musikalisch vom Warendorfer Hafenchor mitgestaltet worden sei.
Für 2018 plane man einen Ausflug ins Delbrücker Land mit Besichtigung der Glasmanufaktur in Bad Driburg sowie ein Treffen in der Adventszeit.
Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung verdienter Mitglieder, die die VdK-Kreisgeschäftsführerin Hedwig Schulze zur Hörst vornahm. Während Klaus-Peter Schulte dem Sozialverband seit 40 Jahren angehört, können Robert Eidam und Heinz Havig auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Erich Klockenbusch, Ellen Neumann und Hedwig Steinkamp sind vor zehn Jahren beigetreten.
Ferner freuten sich alle Anwesenden am Donnerstag zum einen darüber, mit Bernhard Enninghorst einen Vertreter der Freckenhorster Mitglieder als Beisitzer neu in den Vorstand zu wählen. Zum anderen, dass Kassierer Heinz Höving eine solide Kassenlage vermeldete. Am Ende der Versammlung referierte Andreas Scheffer zum Thema „Tipps zum gesunden Bein und zur Vermeidung von Venenleiden wie Krampfadern“. Er riet allen Anwesenden, solange wie möglich in Bewegung zu bleiben, gegebenenfalls einen Rollator als Unterstützung zu nutzen oder sich medizinische Hilfe zu suchen.
Text u. Foto: Stephan Ohlmeier