2018 09 23 buergerbus klIm September stand in diesem Jahr wieder der Ausflug der Bürgerbusfahrer mit ihren Partnern an. Mit ca. 60 Personen machte sich der Verein auf den Weg in einem von der RVM gestellten Bus und mit dem eigenen Bürgerbus. Diesmal wurde die historische Stadt Minden besucht.

Minden ist insbesondere bekannt durch das größte europäische Wasserkreuz, wo der Mittellandkanal über die Weser geführt wird. Dieses historische Bauwerk wurde bereits im Jahre 1915 erbaut .Am Ende des zweiten Weltkrieges wurde es durch die eigene Wehrmacht zerstört. Nachdem Krieg wurde die Überführung der Weser durch den Mittellangkanal wieder aufgebaut, wodurch Transporte über den Schiffsweg wieder ermöglicht wurden. Der Höhenunterschied von 13 Meter zwischen Weser und Mittellandkanal wird durch eine Schleuse überbrückt, die ebenfalls in der Zeit entstand.
Inzwischen sind die Frachtschiffe in den letzten Jahren enorm größer geworden, sodass eine neue Schleuse gebaut wurde, die kürzlich fertig gestellt worden ist. Beide historischen Bauten wurden von den Fahrern mit einem Personenschiff befahren. Dabei war es besonders spannend, wie schnell ein Schleusenvorgang innerhalb von 20 Minuten von statten ging und was für Mengen an Wasser innerhalb kürzester Zeit bewegt wurden.
Nach einem Mittagsimbiss ging es dann in die historische Altstadt. Zunächst wurde der Mindener Dom besichtigt. Anschließend ging es am Rathaus vorbei auf den Marktplatz und dann weiter in die Oberstadt. Das besondere an Minden ist die Bauweise in verschiedenen Höhen vom Weserufer hinauf bis ins Weserbergland.
Nach der umfangreichen Stadtbesichtigung hatte noch jeder etwas Zeit am wunderschönen Weserufer bei herrlichen Sonnenschein die Zeit zu genießen oder sich die historische Schiffsmühle zu besichtigen. Anschließend ging es dann in dem von der Bürgerbuskoordinatin der RVM, Frau Katja Eckmann, sicher gesteuerten großen RVM Bus zurück nach Hoetmar, wo die Fahrer den Tag mit einem Dämmerschoppen ausklingen ließen. Alle waren sich einig, dass Minden auf jeden Fall eine Reise wert ist und danken den beiden Organisatoren Paul Dollmann und Theo Vogel- Hannhoff für das Erlebte. 

Text u. Foto: Bürgerbusverein Hoetmar