2019 03 16 dorfsaeuberung klRechtzeitig vor Beginn der Fahrradsaison haben zahlreiche Hoetmarer am Samstagnachmittag Frühjahrsputz rund um das Golddorf gehalten und die Natur von wahllos weggeworfenem Müll befreit. „Unsere Dorfsäuberungsaktion findet heute bereits zum 20. Mal statt“, freute sich Ansgar Drees als Vorsitzender des Heimatvereins. Die Aktion habe ihren festen Platz im Hoetmarer Vereinskalender und habe sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.

Auch am Samstag ließen sich 96 Ehrenamtliche vom Wind und Regenwolken nicht abhalten, zur ehemaligen Stellmacherei zu kommen, darunter auch Schützenkaiser Alfons Krummacher mit Throngesellschaft oder die Kinderfeuerwehr. Ansgar Drees dankte allen Helfern dafür, dass sie sich mit Hoetmar identifizieren und sich in die Dorfgemeinschaft einbringen.
Anschließend befreiten die einzelnen Gruppen alle Wege, Plätze und Gräben rund um Hoetmar von allerlei Unrat. Derweil zogen die Kinderfeuerwehrleute mit ihren Betreuern quer durch das Dorf und säuberten Flächen, auf denen sie tagtäglich spielen – zum Beispiel den Bolzplatz und Spielplatz an der Grundschule oder Bereiche am Wieninger Bach, am Sportplatz und im Wiebusch. Die erwachsenen Blauröcke reinigten die Buswartehäuschen und Ruhebänke in und um Hoetmar, sodass Einheimische wie Gäste auf ihren Spaziergängen und Radtouren eine Pause einlegen und sich wohlfühlen können.
Nach rund 2,5 Stunden fanden sich alle Teilnehmer wieder an der Stellmacherei ein, wo ein von der Stadt Warendorf zur Verfügung gestellter Container gefüllt wurde. „Erfreulich war, dass das Müllaufkommen im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen ist und unsere jährliche Dorfsäuberungsaktion nachhaltig zu Wirken scheint“, sagte Ansgar Drees. Ein Ärgernis sei aber der große Anfall vom Hundekot – teilweise in Beuteln verpackt – entlang des Wieninger Baches und auf dem Bolzplatz gewesen. „Wir würden uns freuen, wenn die Hundealter die Hinterlassenschaften ihrer Tiere aufnehmen und in die nächste Mülltonne werfen würden.“
Ein Dankeschön ging seitens des Heimatvereins auch an die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf für die kostenlose Bereitstellung von Müllsäcken, Greifzangen und Warnwesten. Die Dorfsäuberungsaktion klang bei einem Grillen, welches von der Stadt Warendorf finanziell unterstützt wurde, aus.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier