2013-05-holzfaeller-kl„Das besondere an unserem Kegelclub ist die Gemeinschaft und der Spaß am Sport“, sind sich die „Buddenbaumer Holzfäller“ sicher: „Über die Jahre haben wir Freud und Leid geteilt.“ Am Samstagmorgen feierten aktive und ehemalige Kegelbrüder das 50-jährige Bestehen ihres Kegelclubs, denn im Mai 1963 neun junge Männer aus der Bauerschaft Buddenbaum gegründet hatten.

 

     Erstmals rollte die Kugel 1963 auf der Bahn Spitthöver in Enniger, ehe man bereits ein Jahr später auf die Kegelbahn in der Gaststätte am Eck in Hoetmar wechselte. Bis zur Schließung der Gaststätte im vergangenen Jahr war hier die Heimat des Kegelclubs, seitdem kegeln die Buddenbaumer Holzfäller einmal im Monat in der Gaststätte zur Mühle in Ennigerloh. „In sportlicher Hinsicht haben wir über die Jahre an verschiedenen Wettkämpfen teilgenommen. Uns war das Miteinander aber stets wichtiger als der Erfolg“, so die Mitglieder.

     Zu den festen Aktivitäten der Kegelbrüder im Jahresverlauf zählen aktuell eine gemeinsame Kegeltour und eine Radtour mit anschließendem Schützenfest und richtigem Vogelschießen. Der Schützenkönig bekommt standesgemäß eine silberne Kette mit den Plaketten seiner Vorgänger verliehen.

     Bei der Jubiläumsfeier am Samstagmorgen in der Gaststätte Gesse waren alle Anwesenden auf ihr 50-jähriges Jubiläum mächtig stolz, wälzten alte Fotoalben und hatten eine Jubiläumsbilderwand vorbereitet. Zudem hatten sie sich eine Jubiläumskegelkugel zugelegt. Nach einem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen, ließen die Buddenbaumer Holzfäller den Tag bei einem kühlen Blonden ausklingen.

Von den Gründungsmitgliedern sind bis heute Karl-Heinz Löckmann und Engelbert Heitwerth aktive Clubmitglieder. Ferner sind Stefan Schraknepper, Alwin Frye, Rolf Kleimeyer, Heinz Prinz, Heinz Nikilewski, Werner Korte und Bernhards Theissen aktiv.

Text: Stephan Ohlmeier