2014-02-21-ehrengarde-kl„Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, dass mit uns Schützenfest feiern möchte“, sagte Christian Willenbrink, Kommandeur der Ehrengarde am Freitagabend. Während der Generalversammlung der Damen- und Ehrengarde im Gasthof Gesse traten insgesamt 16 neue Mitglieder bei:

Mona Heitwerth, Natalie Schulz, Stefanie Fleuter, Mara Dorgeist, Pia Besselmann, Johanna Schweck, Lea Hustert, Moritz Harbert, Stefan Werdelhoff, Niklas Kortenjann, Bernd Northoff, Niklas Raude, Jörn Venhues, Jan Blome, Lennart Venns und Tobias Povel. Die Neumitglieder eingerechnet, zählt die Damengarde nun über 100 Mitglieder, die Ehrengarde ist rund 180 Mann stark.

 

     Höhepunkt des letzten Jahres war laut Zugführer Stephan Osthues wieder das Schützen- und Heimatfest, bei dem die Garden starke Akzente gesetzt hätten. Mit Markus Mestrup sei der Sprecher der Damen- und Ehrengarde neuer König geworden und habe sich Eva Averbeck, Kommandeurin der Damengarde, zur Königin erkoren. Der junge Hofstaat sei in den Garden aktiv. Weiterhin habe Sebastian Schulze Zumhülsen den Hampelmann von der Vogelstange geschossen und die Tanzgruppe der Damengarde im Festzelt mehrmals begeistert. „Es war wieder ein schönes Schützenfest“, sagte Stephan Osthues.

     Weitere Aktivitäten der beiden Garden seien das Üben beim scheidenden Schützenkönig Josef Plenter sowie der Ausflug im Juni gewesen. Bei Sonnenschein hätten 45 Schützenschwestern und -brüder zunächst das Übungsgelände der Feuerwehr in Telgte besichtigt und anschließend das Schützenfest in Gescher im Kreis Coesfeld besucht. Bevor die Party aber beginnen konnte, hätten sich alle das Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund angeschaut. „Den Abschluss des Schützenjahres bildete Ende November der sehr gut besuchte Königsball bei Bütfering“, resümierte Stephan Osthues.

     Christian Willenbrink wies während der Versammlung auf wichtige Termine hin. Am Samstag, den 8. März finde um 20:00 Uhr die Generalversammlung des Schützen- und Heimatvereines bei Bütfering statt, am Samstag, den 17. Mai finde der traditionelle Damen- und Ehrengarden-Ausflug statt und am Sonntag, den 22. Juni wolle man am 150.-jährigen Jubiläum der St. Martinus-Schützen aus Sendenhorst teilnehmen. „Pflichttermine vor dem Schützenfest am 24. und 25. August sind die Übungsabende“, unterstrich Willenbrink: „Wer am Samstag, den 2. August um 20:00 Uhr nicht beim König antritt oder am Sonntag, den 17. August um 11:00 Uhr am Corner das Marschieren übt, zahlt 5 Euro Strafe.“ Abschluss des Schützenjahres bilde der Königsball am Samstag, den 29. November bei Bütfering.

     Turnusgemäß hätte die Damen- und Ehrengarde am Freitagabend eigentlich die Kommandeurin der Damengarde neu wählen müssen. Doch da Amtsinhaberin Eva Averbeck derzeit das Schützenvolk regiert, wurde ihre Wahl um ein Jahr verschoben. Zu neuen Standartenträgerinnen wurden Christine Overhues, Karin Schulze Langenhorst und Vera Kramer einstimmig gewählt. Sie beerben Beate Hiltrop, Anne Bruland und Susanne Kaldewei. Ein besonderer Dank ging seitens der Garden an alle Unterstützer, Helfer und Ehrenamtlichen. Zum Abschluss der Versammlung wurde ein bunter Bilderrückblick auf das vergangene Schützenjahr gezeigt.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier