2014-03-06-buergerbus-kl„Im letzten Jahr haben wir mit unserem Bürgerbus 8.675 Gäste befördert und gemeinsam 2.961 Stunden Fahrtzeit geleistet“, sagte Paul Schwienhorst, Vorsitzender des Bürgerbus-Vereines Hoetmar am Donnerstagabend. Damit habe der Bürgerbus seine seit 2010 nahezu konstanten Fahrgastzahlen um mehr als 35 Prozent gesteigert: „Eine tolle Leistung.“

 

     Erfreulicherweise konnten im Rahmen der Fahrerversammlung bei Kurt und Rita mit Bernd Besselmann und Alfons Scharmann auch zwei neue Fahrer begrüßt werden. Ansonsten standen primär organisatorische Punkte auf der Tagesordnung. Nach einer mehrmonatigen Testphase setzt der Bürgerbus-Verein ab sofort vollständig auf ein elektronisches Kassiersystem. Das System habe sich laut Vorstandsmitglied Michael Tertilt bewährt und sei einfach und schnell zu bedienen. Gleichzeitig würden Strichlisten ab sofort der Vergangenheit angehören. „Durch die Systemumstellung können wir künftig leichter Statistiken erstellen und idealerweise unsere Fahrpläne und -routen optimieren.“ Beispielsweise könne nun leichter ermittelt werden, an welchen Haltestellen welche Gruppen von Fahrgäste Ein- und Aussteigen. Auf dieser Grundlage könne man unter anderem entscheiden, ob Haltestellen auch weiterhin angefahren werden sollen oder neue geschaffen werden müssen.

     Weiterhin besprachen die ehrenamtlichen Fahrer am Donnerstagabend ihre Dienstpläne und schlossen vereinzelte Lücken. Auf mehrere wichtige Termine wies Paul Schwienhorst hin. So findet am Donnerstag, den 03. April um 19:30 Uhr im Gasthof Gesse die Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandswahlen und Berichten statt. Am 13. Juni wird es für die Ehrenamtlichen um 19:30 Uhr ein gemeinsames Grillen an der alten Stellmacherei geben und am 31. August findet der jährliche Fahrerausflug statt. Das nächste Fahrertreffen findet voraussichtlich am 04. September statt. Günter Keitemeier wies im Rahmen der Fahrerversammlung auf die Homepage www.buergerbus-hoetmar.de hin, zudem gab es Freigetränke und für jeden neuen Fahrer eine Bürgerbus-Weste.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier