2014-03-24-kfd-klÜber sehr guten Zuspruch durfte sich am Montagabend die Generalversammlung der Frauengemeinschaft (KFD) Hoetmar im Pfarrheim freuen. Aufgrund einer Umstellung des Wirtschaftsjahres fand die Versammlung erstmals im März und nicht wie bisher üblich im November statt. Im Mittelpunkt stand am Montag die geplante Beitragserhöhung des KFD-Diözesanverbandes Münster.

 

     Geplant ist laut Anne Halbuer vom Diözesan-Leitungsteam eine Erhöhung des Beitrages zum 01.01.2015 von derzeit 20 Euro Jahresbeitrag auf 25 Euro: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.“ Seit 2007 sei der Diözesanverband Münster selbstständig und trage finanzielle sowie personelle Verantwortung. Steigende Kosten, ein Mitgliederschwund und sinkende Bistumszuweisungen würden den Verband aber unter Zugzwang setzen. „Um unsere Arbeit weiterhin leisten zu können, benötigen wir mehr Geld“, sagte Anne Halbuer. Vom neuen Beitrag würden 12 Euro an den Bundesverband, 5,05 Euro an den Diözesanverband und 0,45 Euro ans Dekant gehen, 7,50 Euro blieben vor Ort.

     Nicht nur für Anne Halbuer sind die KFD und der Diözesanverband eine starke Stimme der Frauen, wie sich am Montagabend zeigte. Viele Anwesenden lobten die Interessensvertretung von deutschlandweit 500.000 Frauen, davon allein 100.000 im Diözesanverband Münster. Beispielsweise habe man gemeinsam für die sogenannte „Mütterrente“ gekämpft, die Müttern, deren Kinder vor 1992 geboren sind, einen zusätzlichen Rentenpunkt oder umgerechnet 28 Euro Rente pro Monat mehr bringt. Darüber hinaus engagiere sich die KFD laut Anne Halbuer für die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen, suche neue Mitglieder und unterstützte die Ortsgruppen auf vielfältige Weise. „Vieles was der Verband für uns macht, können wir gar nicht leisten“, zeigte sich Adelheid Vollmann, Sprecherin der KFD Hoetmar, überzeugt. Sie wünschte sich, dass möglichst viele Frauen trotz der Beitragserhöhung Mitglied bleiben.

     Andrea Lücke hielt einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2014. Am Freitag, den 15. Mai wolle man mit den Landfrauen eine Modenschau im „Modetreff Oldemeier“ in Minden-Lübekke besuchen und sich nachmittags die RILA-Erlebniswelt in Stemwede anschauen, bei der zum Beispiel Gartenlandschaften aus Italien, Griechenland oder aus Afrika präsentiert würden. Darüber hinaus sei unter anderem gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Aktiv im Ruhestand“ der Dorfwerkstatt für Juni ein Gedächtnistraining geplant und im September der Besuch der jüdischen Synagoge Münster geplant. Bereits am kommenden Donnerstag, den 27.03.2014 findet ab 14:30 Uhr der offene Spiel- und Klön-Tisch im Pfarrheim statt. Der Frauentreff um Irmgard Schwienhorst, Ulla Weiler und Beate Schulze Bövingloh besuchte letzte Woche den Münsteraner Dom und möchte sich im Frühsommer über den geplanten Freckenhorster Bewegungsgarten informieren.

     Weiterhin vermeldete Monika Brokinkel eine positive Kassenentwicklung, Mechthild Friggemann wurde zur Kassenprüferin gewählt und eine Satzungsänderung beschlossen, die zur Erlangung des Gemeinnützigkeits-Status wichtig ist. Zudem möchte die KFD Hoetmar künftig Briefmarken für die Bethel-Stiftung sammeln, eine Sammelbox werde zeitnah vor dem Pfarrbüro aufgestellt.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier