2014-09-06-rock-am-gatter-kl„Wir sind stolz, heute Abend im Golddorf zu spielen“, riefen Lars Overgoor, Luca Meves und Yannik Schnieder aus Dülmen am Samstagabend ihrem Publikum zu. Als Schülerband „Square Heads“ begeisterten sie bei der dritten Auflage von „Rock am Gatter“ an der ehemaligen Stellmacherei mit guter Rockmusik.


     „Ich freu‘ mich auf einen schönen Abend“, hatte Josef Brand, Vorsitzender des Heimatvereins zur Begrüßung gesagt. Doris Overhues, Vorsitzende des Arbeitskreises „Freizeit, Tourismus und Kultur“ der Dorfwerkstatt, erklärte anschließend, warum eine Dülmener Band in Hoetmar spielt: „Lars ist mein Neffe und hat eine tolle Band.“ Gespielt wurden neben Eigenkomposition unter anderem Stücke von Jimmy Hendrix, Henrik Freischlader, aber auch Funkrock, Stücke von ACDC und Rock-Klassiker. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir unser Repertoire erheblich erweitert“, erzählte Lars Overgoor kurz vor dem Auftritt. Man habe sich insbesondere auf Rock-Klassiker wie „Hells bells“ oder „Smoke on the Water“ konzentriert, aber auch die beiden Eigenkompositionen „Imprissoned“ und „Tame the storm“ geschrieben.
      In der Besetzung Luca Mewes als Sänger und Gitarrist, Lars Overgoor am Schlagzeug und Yannik Schnieder am Bass spielte das Trio knapp zweieinhalb Stunden. Schon nach wenigen Stücken hatten sie ihre rund 200 Gäste von sich überzeugt und zum mitrocken animiert. Sogar 34 Fans aus Dülmen waren mit nach Hoetmar gereist und mischten sich unter die Feiernden. Besonders war, dass Jung und Alt, von 8 bis 88 Jahren, zusammenfeierten und einen schönen Abend verbrachten. Für ein passendes Ambiente sorgte die ehemalige Stellmacherei, die bei Einbruch der Dunkelheit ansprechend beleuchtet wurde.
     „Ganz toll“, beschrieb Josef Brand am Konzertende die Leistung der Band. Die Fans entrollten ein Banner und fanden treffenderweise: „Square Heads in Hoetmar. Das rockt am Gatter.“ Eine Konzert-Wiederholung im kommenden Jahr war ein vielfach geäußerter Wunsch. Für das leibliche Wohl war mit Grillwürstchen und kühlen Getränken bestens gesorgt. Auch das Wetter hielt und verschonte die unter freiem Himmel Feiernden von Regenschauern.

Text: Stephan Ohlmeier

 

Bildergalerie vom Konzert

{phocagallery view=category|categoryid=64|limitstart=0|limitcount=0}