2014-10-10-herbstfest-klGanz im Zeichen des Kürbisses steht am kommenden Freitag, den 17. Oktober, das erste Hoetmarer Herbstfest. Zwischen 14 und 21 Uhr bietet der Dorfwerkstatt-Arbeitskreis „Freizeit, Tourismus und Kultur“  mit dem Team des Frischmarktes auf dem Gelände des Frischmarktes an der Dechant-Wessing-Straße ein buntes Programm.


     „Im Arbeitskreis kam uns die Idee, ein Herbstfest zu organisieren“, erzählt Annika Terbaum. Doris Overhues ergänzt: „Wir möchten mit der Aktion aber auch auf unseren Frischmarkt aufmerksam machen, der ein größeres Angebot hat, als man denkt.“ Schon jetzt hofft Mehmet Alptekin, Inhaber des Frischmarktes, auf viele Gäste und gute Gespräche. Der Erlös des Herbstfestes soll komplett an die Freiwillige Feuerwehr gespendet werden, die aktuell mit viel Eigenleistung ihr neues Gerätehaus baut.
     Los geht es am 17. Oktober um 14:00 Uhr mit einem Kürbisschnitzen für Kinder. Anmeldungen werden bis zum 16. Oktober im Frischmarkt entgegengenommen. Im Unkostenbeitrag von 3 Euro pro Kind sind der Kürbis und die Bereitstellung des Schnitzwerkzeuges inbegriffen. Zwischen 14 und 16 Uhr lockt die Dorfwerkstatt mit selbstgebackenem Kuchen und warmen Kaffee, ehe ab 16 Uhr Kürbiscremesuppe, Würstchen und mehr verkauft werden. „Die Rezepte der Suppen und Kuchen legen wir im Frischmarkt aus“, sagt Annika Terbaum: „Alle Zutaten sind dort auch erhältlich.“
     Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags wird der Auftritt der A-Capella-Gruppe „Die Pinguine“ um circa 19 Uhr sein. Das voraussichtliche Ende des Herbstfestes ist für 21 Uhr geplant. „Im Markt bieten wir während des gesamtes Festes eine Weinverkostung für Erwachsene und eine Saftverkostung für Kinder an“, sagt Mehmet Alptekin. Zudem gebe es ein Glücksrad und wer die genaue Anzahl von versteckten „Golddorf-Logos“ im Frischmarkt herausfinde, könne einen von drei Präsentkörben gewinnen. Für ausreichend Sitzgelegenheiten und Überdachungen wird gesorgt sein. „Einkehren statt durchfahren: Unser Dorf lebt“, geben die Organisatoren des Herbstfestes das Motto für kommenden Freitag aus.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier