2014-10-24-kch-klDrei Wochen vor dem offiziellen Start in die neue Karnevalssession, trafen sich die Mitglieder des Karnevalsclubs Hoetmar (KCH) am Freitagabend zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Northoff. Bei Bier und guter Stimmung wurde bereits ausgiebig der Narrenschlachtruf „Hoetmar Helau“ geprobt.


     Einstimmig als Präsident wurde Norbert Liermann wiedergewählt, der das Amt seit der Gründung des KCH vor sechs Jahren innehat. Auch der Vizepräsident Peter Jasper und Schriftführerin Steffi Kottenstedde wurden einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt. Schatzmeisterin Dorothee Krumbeck gab ihr Amt jedoch weiter: „Es war eine total schöne Zeit, aber ich habe noch verschiedenen andere Ämter im Dorf.“ Norbert Liermann dankte Krumbeck, die 2008 Mitbegründerin des KCH war. Schon Ende der 90-er Jahre habe sie mit ihrer Truppe der „IGF“ am Karnevalssamstags und -sonntag Proberunden durch das Golddorf gedreht und den Grundstein für den offiziellen Karnevalsumzug gelegt. Fast schon logisch, dass Krumbeck 2007 als Prinzessin Dorothee I. von Kredit und Limit regierte. Zur neuen Schatzmeisterin wurde die zurzeit noch amtierende Prinzessin Petra Vorbeck-Hölscher gewählt.
     „Wir hatten eine tolle Prinzessin und mit ihr und dem Elferrat eine Menge Spaß“, blickte Steffi Kottenstedde auf die langsam zu Ende gehende Session zurück. Höhepunkt sei zweifelsohne der 14. Tulpensonntagsumzug gewesen, der mit 31 Zugnummern eine „logistische Herausforderung und der längste Zug aller Zeiten“ gewesen sei. Die Prinzessin hätte bei allen Terminen, wie bei der Kneipentour oder den Besuchen im Kindergarten, der Pusteblume, der Grundschule oder beim KFD-Karneval immer für mächtig Stimmung gesorgt. Immer dabei, die Tanzgarde des SC Hoetmar, die mit ihren Tänzen dem Narrenvolk eingeheizt habe. Schließlich habe es die Prinzessin Ende August auch noch geschafft, den Karneval in den Sommer zu verlegen und dazu beigetragen, den Titel „Golddorf“ zu erringen. Schatzmeisterin Dorothee Krumbeck vermeldete ein sattes Kassenplus und zurzeit 225 Mitglieder: „Neumitglieder sind jederzeit willkommen und zahlen pro Jahr 5,11 Euro.“
     Am Freitag, den 14. November, beginnt um 20:11 Uhr bei Kurt und Rita am Sportplatz offiziell die fünfte Jahreszeit. „Natürlich präsentieren wir auch unseren neuen Regenten oder die neue Prinzessin“, sagte KCH-Präsident Norbert Liermann: „Wir haben wieder jemanden gefunden.“ Zudem trete die Tanzgarde auf und es gebe 100 Liter Freibier. Die Jahreshauptversammlung klang bei einem Video-Rückblick von Prinzessin Petra Vorberck-Hölscher auf die Session 2013/2014 aus.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier