2014-11-02-buchsonntag-klDer Sonntag nach Allerheiligen steht traditionell im Zeichen des Buches. Auch in Hoetmar nutzen zahlreiche Kinder und Interessierte die Möglichkeit und besuchten nach der Kindermesse in St. Lambertus die Bücherei im Pfarrheim. „Wir haben insgesamt 39 Romane, 87 Kinderbücher, vier Spiele und 13 CDs neu angeschafft“, sagte Martina Grünastel-Richter vom zurzeit zwölfköpfigen und ehrenamtlichen Bücherei-Team.
     Unter anderem kann nun eine neue Buchreihe, bei der Kinder und deren Eltern oder Großeltern sich im Wechsel vorlesen können, ausgeliehen werden. Besonders beliebt bei Kindern waren  auch die zahlreichen Tiptoi-Bücher. Hier tippt man mit einem speziellen Stift auf verschiedene Seiten eines Buches und bekommt dieses dann über einen Lautsprecher vorgelesen. Im breiten Angebot der Bücherei, dass von Romanen, Kinderbüchern und CDs bis hin zu Gesellschaftsspielen reicht, kann aber jede Altersgruppe – auch Erwachsene – genau das richtige finden.
     „Wir haben immer sonntags von 9:45 bis 11:45 Uhr und dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr geöffnet“, berichtete Martina Grünastel-Richter. Die Ausleihgebühr betrage 5 Euro pro Jahr, sei aber nicht auf das Kalenderjahr bezogen, sondern beginne am ersten Tag der Ausleihe. Zudem entfalle die Gebühr, wenn man einen anderen Büchereiausweis aus dem Stadtgebiet habe. Anschließend dürften ein Jahr so viele Medien ausgeliehen werden, wie man möchte.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier