2014-11-14-steffi-klKarneval ohne Prinz oder Prinzessin? Dieses für viele Närrinnen und Narren Horrorszenario wurde am Freitagabend beim Karnevalsauftakt bei Kurt und Rita in Hoetmar in allerletzter Sekunde noch abgewendet. Statt Trübsal zu blasen, stieß das Narrenvolk auf seine neue Prinzessin Steffi Kottenstedde an.
     Um kurz nach zehn hatte Norbert Liermann, Präsident des Karnevalsclubs Hoetmar (KCH), verkündet: „Trotz vieler guter Gespräche, können wir heute Abend leider keinen neuen Prinz oder eine Prinzessin verkünden.“ Liermanns Worte schlugen bei den bis dahin gut gelaunten Jecken ein. Viele konnten sich nicht vorstellen, dass Hoetmar erstmals seit zwölf Jahren die fünfte Jahreszeit ohne eine Person an der Spitze gefeiert werden sollte.
     Nur eine Stunde später brüllt die scheidende Majestät Prinzessin Petra I. (Vorbeck-Hölscher) von Pinguinnoten und Steuerquoten: „Wir wären kein Golddorf, wenn wir heute Abend nicht doch noch eine Prinzessin aus Überzeugung präsentieren würden.“ Während „Ein Hoch auf uns“ im Sportlerheim hallt, bekommt Steffi Kottenstedde mit Freudentränen in den Augen den Moritz und die Narrenkappe überreicht. Als Prinzessin Steffi I. von Schriftführertalent zum Fußpatent gibt sie nun bis Aschermittwoch den Takt vor.
     „Ich fand es so deprimierend, dass wir keinen neuen Prinz haben“, sagte Steffi Kottenstedde. Zur spontanen Entscheidung das Narrenzepter zu schwingen, sei es durch gutes Zureden der beiden ehemaligen Prinzessinnen Dorothee Krumbeck und Petra Vorbeck-Hölscher gekommen. Zudem hätten sich mehrere gute Freunde spontan bereiterklärt, dem Elferrat angehören zu wollen. Sohn Paul wusste übrigens schon am Nachmittag, dass seine Mutter Prinzessin wird: „Von Dir werden heute Abend 1.000 Fotos gemacht.“ Auch Ehemann Willi, der Zugführer der freiwilligen Feuerwehr ist und zurzeit ein neues Gerätehaus baut, und Tochter Franziska freuten sich sichtlich. Kottenstedde ist seit der Gründung des KCH Schriftführerin, arbeitet als Fußpflegerin und fährt in ihrer Freizeit gerne Fahrrad.
     Ende gut, alles gut. Bei Freibier feierten die Karnevalisten eine rauschende Party. Weitere Höhepunkte des Abends war der Auftritt der Gardetanzgruppe des SC Hoetmar unter der Leitung von Katharina Ittmann und Jana Schneider sowie der Besuch der Abordnung der Karnevalsgemeinschaft „Schön wär’s“ Sendenhorst. Ex-Prinzessin Petra I. Vorbeck-Hölscher und ihr Elferrat verabschiedeten sich nach einer „unvergesslichen Session“ und sangen noch einmal ihr Lied „Wir haben Karneval im Blut“. Hölscher-Vorbeck wird auch in der kommenden Session KCH-Hofsängerin sein, hat sie doch der neuen Prinzessin Steffi Kottenstedde versprochen, ihr ein Lied zu dichten und immer zu singen.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier