2014-11-08-martin-klBesonders für Kinder gehört der traditionelle St. Martinsumzug zu den Höhepunkten der anbrechenden dunklen Jahreszeit. Auch in Hoetmar fand am Freitagabend zum elften Mal der Umzug der Kindertagesstätte St. Lambertus statt und war vom Elternbeirat vorbereitet worden.

Kurz nach Einbruch der Dunkelheit machten sich zahlreiche Kinder und ihre Eltern von Kindergarten aus auf den kurzen Weg zum Schulhof. Licht und Wärmen spendeten dabei viele bunte und selbstgebastelte Laternen. Auf dem Schulhof angekommen sangen die über 150 Teilnehmer gemeinsam Laternenlieder, die „wir in den letzten Tagen mit den Kindern geübt haben“, so Kita-Leiterin Anne Leuer.
     Höhepunkt war natürlich das Nachspielen der St. Martins-Legende. Maren Suntrup, die als St. Martin auf einem echten Pferde angeritten kam, fand den frierenden Bettler, der von Christina Kalthoff gespielt wurde. Als St. Martin seinen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte umband, merkten nicht nur die Kinder, wie wichtig es ist, Schwächeren und Menschen in Not zu helfen.
     Nach dem Vorspiel machten sich alle Teilnehmer auf den Rückweg zur Kindergarten, wo der Elternbeirat der Kita gemeinsam mit dem Förderverein der Grundschule Getränke und Hotdogs vorbereitet hatte. Ein besonderer Dank ging seitens der Organisatoren auch an Familie Brückner, die das Pferd zur Verfügung stellte.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier