Zum Hauptinhalt springen

„Urlaub ohne Koffer“ - Kaffee, Kuchen und Erinnerungen - ein schöner Nachmittag im Leutehaus 

Foto der Kaffeerunde
Foto: Heike Kappelhoff

Am 06. Februar 2025 fand im Leutehaus ein geselliger Nachmittag mit Kaffee und Kuchen statt, zu dem 19 ehemalige Teilnehmerinnen und Betreuerinnen der Aktion „Urlaub ohne Koffer“ eingeladen waren.

Die Gäste freuten sich über einen abwechslungsreichen Nachmittag der von Brigitte Dorgeist, Monika Meiwes, Petra Suer-Meiners und Heike Kappelhoff organisiert worden war.
Ein besonderer Programmpunkt war das Erkennen von Bildstöcken aus Hoetmar anhand von Fotos, was zu einem regen Austausch unter den Teilnehmerinnen führte. Es wurde viel gelacht und diskutiert und alle fühlten sich als Sieger – jeder erhielt ein kleines Likörchen als Anerkennung. Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war das Vorlesen einer Geschichte, die von schönen Erinnerungen handelte, die in einem roten Strumpf gesammelt werden. Während Petra Suer-Meiners vorlas herrschte Mucksmäuschenstille, und die Anwesenden lauschten gebannt den Worten.
Die gute Stimmung, das viele Gelächter und die netten Gespräche machten diesen Nachmittag für alle zu einem schönen Erlebnis.

Was ist Urlaub ohne Koffer?
Die Aktion „Urlaub ohne Koffer“ wird regelmäßig im Sommer von den Caritasgruppen der Pfarreien und dem Kreiscaritasverband organisiert und bietet Senioren und Seniorinnen eine Woche lang eine Alternative zu ihrem Alltag. Die „Urlauber“ verbringen die Tage mit allen Mahlzeiten und Unternehmungen gemeinsam. Es wird ein abwechslungsreiches Programm mit z. B. musikalischen Vorträgen, Übungen für Geist und Körper und kleinen Ausflügen angeboten, abends werden die Teilnehmer wieder nach Hause gefahren und schlafen im eigenen Bett.

Früher wechselten die Gemeinden sich jährlich mit der Organisation der Woche im jeweiligen Ort ab, in Hoetmar wurden die Wochen federführend zunächst von Else Hübner und dann von Marianne Kosel organisiert. Im letzten Jahr fand die Woche im Pfarrheim St. Marien in Warendorf statt und mit der Änderung, dass jede Pfarrgemeinde einen Tag organisierte. Auch in diesem Jahr findet die Urlaubswoche Ende Juli wieder in Warendorf statt. Der Hoetmarer Urlaubstag wird dann von Heike Kappelhoff und Brigitte Dorgeist organisiert und betreut.