2016-04-06-obstwiese-klSeit Anfang dieses Jahres kümmern sich einige Anwohner des Up de Geist um die angrenzende Streuobstwiese. Am Mittwochnachmittag pflanzten sie jeweils fünf neue Birnen- und Pflaumenbäume. „Beim Baumschnitt Anfang März war uns aufgefallen, dass die einige Reihen Lücken aufwiesen und überwiegend Apfelbäume gepflanzt sind“, sagte Norbert Friggemann: „Daraufhin haben wir mit der Stadt telefoniert, die bereitwillig die Kosten für die neuen Bäume übernahm.“

     Beim Baumpflanzen wurden die Ehrenamtlichen von Detlef Bäumer aus Freckenhorst unterstützt, der die Streuobstwiese bislang gepflegt hatte und die neuen Bäume ausgesucht hatte. Anschaulich vermittelte er, wie die Wurzeln vor dem Einpflanzen richtig beschnitten und optimale Wachstumsbedingungen für die Bäume geschaffen werden. Die Pflanzaktion, die von einigen Regenschauern begleitet wurde, klang in gemütlicher Runde aus. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier