2016-04-22-oeko-kl„Die ökologische Landwirtschaft ist unheimlich vielfältig und bietet auch für die heimischen Betriebe Potenziale“, ist sich Georg Schwienhorst sicher. Der Hoetmarer Ökolandwirt lud unlängst gemeinsam mit seinem Bruder Paul Schwienhorst und dem Hof Lohmann zum ersten ökologischen Feldbegang ein. Insgesamt nahmen etwa 20 Ökolandwirte und Interessierte aus dem Kreis Warendorf teil.

     Auf den Flächen der Freckenhorster Werkstätten am Hof Lohmann und von Georg Schwienhorst wurden Pflegemaßnahmen der Felder besprochen – insbesondere für Ackerbohnen, Hafergemenge, Wintergerste, Triticale, Weizen und Mais. Ebenso wurde der richtige Einsatz eines Feldstriegels zur Beikräuter-Regulierung wurde auf dem Feld demonstriert.
     Zudem erklärte Franz-Theo Lintzen von der Landwirtschaftskammer NRW den engagierten Landwirten anhand eines Bodenprofils, dass vielfältige Fruchtfolgen und Festmist die Bodenstruktur nachhaltig verbessern würden. In genommenen Bodenproben tummelten sich zahlreiche Regenwürmer, die man bei optimalen Bodenverhältnissen finde.  

Text: Stephan Ohlmeier, Foto: Georg Schwienhorst