2016-04-30-maibaum-klSeit 1994 hat das Maibaumaufstellen seinen festen Platz im Hoetmarer Terminkalender. Unter den Augen zahlreicher Schaulustiger zogen am Samstagabend die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und einige Hoetmarer den Baum in die Höhe. Der Maibaum trägt die Wappen der verschiedenen Hoetmarer Vereine und symbolisiert eine starke Dorfgemeinschaft.

Ein Kranz mit bunten Bändern schmückt die Spitze des Baumes.
     „Der Maibaum vermittelt Vorfreude auf den Sommer und bleibt in diesem Jahr bis zum 15. Juni stehen“, sagte Josef Brand. In einer kurzen Ansprache schwor er die Hoetmarer auf die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ein. Er sei überzeugt, dass sich Hoetmar am 15. Juni den Juroren von seiner besten Seite präsentieren und das Dorf voller Leben sein werde. Bereits am 17.  Mai komme die Europakommission nach Hoetmar zu Besuch. „Wir würden uns freuen, wenn viele Hoetmarer von 13.30 bis 17.30 Uhr am Rundgang teilnehmen“, lud Josef Brand die Dorfbevölkerung ein. Absolute Priorität habe aber der Bundesgolddorftitel.
     Die Bewirtung beim Maibaumaufstellen übernahm in diesem Jahr der SC Hoetmar, der Spenden für den Bau eines Kunstrasens auf dem Ascheplatz sammelte. Selbstverständlich stand der Vorstand auch für Fragen zur Verfügung und zeigte auf, dass insbesondere die Kinder vom Ende des Ascheplatzes profitieren würden. 

Text: Stephan Ohlmeier

Bildergalerie:

{phocagallery view=category|categoryid=83|limitstart=0|limitcount=0}