2016-08-05-urlaub-klKoffer und womöglich Rollator umständlich in den Zug bugsieren oder stundenlang im Bus oder Auto sitzen – Urlaub von Anfang an sieht anders aus. Einen erlebnisreichen Urlaub ganz ohne Koffer verbrachten in der vergangenen Woche 27 Senioren zwischen 76 und 93 Jahren.

Ziel der Urlaubsreise: Das frischgekürte Bundesgolddorf Hoetmar.
     „Bereits zum sechsten Mal bieten die Pfarrcaritasgruppen der Warendorfer Kirchengemeinden das Angebot ,Urlaub ohne Koffer‘ an“, sagte Else Hübner aus Hoetmar. Horst Möllmann vom Kreiscaritasverband Warendorf ergänzte: „Ein großes Dankeschön gebührt unseren 17 ehrenamtlichen Helfern aus Hoetmar und der Umgebung, die den Senioren ihren Urlaub so angenehm wie möglich machen.“
     Bei den Teilnehmern handelte es sich zumeist um betagte oder alleinstehende ältere Menschen, die von sich aus nicht mehr an „normalen“ Urlaubs- und Reiseangeboten teilnehmen können. Über die Pfarrgemeinden wurden sie im Vorfeld besucht und herzlich zur Teilnahme eingeladen. Ziel dieses besonderen Angebotes war es, die Senioren in einer christlichen Gemeinschaft Mitmenschlichkeit und Kommunikation erleben zu lassen. Zugleich sollten deren Mobilität und Kreativität gefördert und der Lebensmut gestärkt werden.
     „Die Urlauber werden jeden Morgen in Kleinbussen oder Autos von zu Hause abgeholt und zum Pfarrheim gebracht“, sagte Else Hübner. Dort erleben sie fünf erlebnisreiche Tage. Unter anderem standen in der vergangenen Woche Besuche in der Stellmacherei, der Wallfahrtskapelle Buddenbaum und des neuen Feuerwehrgerätehauses auf dem Programm. Darüber hinaus trugen Kinder der Dechant-Wessing-Grundschule – trotz Sommerferien – plattdeutsche Gedichte vor und die Theatergruppe der Frauengemeinschaft sorgte mit einigen Sketchen für gute Laune. Aber auch der gemeinsame Spielevormittag oder Vorträge zu „Hilfsmitteln im Alter“ und „Wenn der Gasmann zweimal klingelt – von Enkeln, Blendern und falschen Polizisten“ kamen bei den Senioren gut an. Zudem wurde mit Pater Joshy ein Gottesdienst in der Lambertus-Kirche gefeiert. Zum Abschluss traten am Freitagnachmittag Maria Hecker und Heinz Krieft von „De Eckpoahl Band“ mit ihrer Drehorgel auf. Bei Kaffee und Kuchen wurden gemeinsam Volkslieder gesungen und Else Hübner als langjährige Mitorganisatorin von „Urlaub ohne Koffer“ verabschiedet.
     Während der Urlaubswoche wurden alle 27 Teilnehmer mit drei Mahlzeiten am Tag übrigens bestens versorgt und auch für das gewohnte Mittagsschläfchen standen entsprechende Liegesessel bereit. Am späten Nachmittag wurden die Teilnehmer wieder nach Hause gebracht, wo sie die Nacht in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld verbrachten. Ein herzliches Dankeschön ging seitens der Organisatoren an die Sparkasse Münsterland Ost und verschiedene Hoetmarer Gewerbetreibende für die finanzielle Unterstützung der Urlaubswoche.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier